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Beschwerden in Pflegeeinrichtungen Das Wohlergehen und die Meinung ihrer Bewohner und deren Angehöriger ist den Eigentümern von Pflegeeinrichtungen sehr wichtig. Trotzdem kann es vorkommen, dass ein Fehler passiert oder dass bestimmte Dinge nicht so gehandhabt werden, wie es vereinbart war. Dann ist es angebracht, sich zu beschweren. Nutzen Sie die Möglichkeit der Beschwerde, um die Lebensumstände des Pflegebedürftigen zu verbessern. Niemand kann Ihnen angeblich mitteilen, an welche Pflegekraft Sie sich mit Ihren Fragen zur Pflege Ihres Vaters wenden können? Ihre Mutter wird einfach nur in den Rollstuhl gesetzt und hat über Stunden weder Beschäftigung noch Ansprache? Die Anordnungen des Arztes zur Behandlung der Tante setzen die Pfleger nach Ihrer Beobachtung gar nicht um? Egal, ob Sie leichtere oder schwerwiegende Mängel bei der Pflege, Versorgung und Betreuung Ihres Angehörigen in der Pflegeeinrichtung feststellen, weisen Sie die Mitarbeiter frühzeitig auf Fehler hin. Nur so können diese im Interesse Ihres pflegebedürftigen Angehörigen abgestellt werden. Und falls ein Missverständnis die Ursache Ihrer Sorge war, lässt sich dieses in einem Gespräch aufklären. Leider trauen sich viele Angehörige von Pflegebedürftigen nicht, Kritikpunkte in der Einrichtung offen anzusprechen. Sie fürchten Nachteile für ihren Verwandten. Diese Furcht ist unbegründet, denn eine gute Einrichtung ist selbst daran interessiert, Mängel, von denen sie Kenntnis erhält, zu beheben. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich notfalls an eine Beschwerdestelle zu wenden. Bei einer bayerischen Beschwerdestelle für Pflegefragen bemängelten die Anfrager überwiegend die Grundpflege, Fragen der Sicherheit (Stürze) und den Umgang mit den Angehörigen. Die überwiegende Zahl der Beschwerden konnte einvernehmlich mit den Einrichtungen geklärt werden. Versuchen Sie, sich bereits in den Vorgesprächen mit der Einrichtung über deren Umgang mit Beschwerden zu informieren. Fragen Sie gezielt danach, wie Anregungen und Kritik in der betreffenden Pflegeeinrichtung aufgenommen und abgestellt werden. An den Reaktionen der Mitarbeiter werden Sie merken, was Sache ist. Manche Einrichtungen bieten Ihnen sogar mehrere Möglichkeiten, um Beschwerden los zu werden.
In mehreren Bundesländern gibt es Pflegetelefone, die u.a. auch bei Beschwerden informieren und beraten.
In den Seniorenzentren der AWO ist der Umgang mit Beschwerden im Rahmen des Qualitätsmanagements geregelt. So werden Beschwerden über Fehler und Mängel zügig bearbeitet. Eine Beschwerde wird als Anlass zur Verbesserung benutzt. Alle von einem Fehler oder einer Beschwerde Betroffenen werden über die Ergebnisse der Bearbeitung informiert. Quelle: Mitteilung vom 12.7.2006 |