www.wernerschell.de
Pflege - Patientenrecht
& Gesundheitswesen

www.wernerschell.de

Aktuelles

Forum
mit tagesaktuellen Informationen

Rechtsalmanach

Pflege

Patientenrecht
Sozialmedizin - Telemedizin
Publikationen
Links
Newsletter
Impressum

Pro Pflege-Selbsthilfenetzwerk

>> Aktivitäten im Überblick! <<

Besuchen Sie uns auf Facebook

Verbraucherzentrale NRW

Demenz
Hilfe für Angehörige und Betroffene

1. Auflage 2006, 320 Seiten
19,90 Euro


Verbraucherzentrale NRW

Demenz

Diagnose Demenz - Ratgeber hilft Betroffenen und Angehörigen

Frau M. freut sich auf ihre Geburtstagsfeier. Doch dann: Schon die Vorbereitungen des Kaffeetrinkens, die ihr sonst leicht von der Hand gingen, überfordern sie. Auch auf der Arbeit bringt sie immer mehr durcheinander. Und eines abends verwechselt sie die Badezimmer- mit der Schlafzimmertür... Die Ursache: eine beginnende Demenz, unter der schätzungsweise eine Million Deutsche leiden. Im Jahr 2030 werden es zwischen 1,9 und 2,5 Million sein.

Die Diagnose trifft Angehörige und Betroffene meistens wie ein Schlag. Doch gut informiert lässt sich die Krankheit besser meistern. Genau hier setzt ein neuer Ratgeber, den die Verbraucherzentrale NRW zusammen mit der Stiftung Warentest herausgegeben hat, an. Das über 300 Seiten starke Buch vermittelt zum einen leicht verständlich medizinisches Wissen über Entstehung, Formen, Verlauf und Behandlung der Alzheimer-Krankheit. Denn wer die Welt der Demenz versteht, kann besser mit den krankheitsbedingten Veränderungen umgehen. Zum anderen informiert es über Betreuungs- und Pflegeangebote, finanzielle Hilfen und die richtige Vorsorge. Kurzum: Der Ratgeber ist ein umfassendes Nachschlagewerk für alle Fälle.