www.wernerschell.de
Pflege - Patientenrecht
& Gesundheitswesen

www.wernerschell.de

Aktuelles

Forum
mit tagesaktuellen Informationen

Rechtsalmanach

Pflege

Patientenrecht
Sozialmedizin - Telemedizin
Publikationen
Links
Impressum
Datenschutz

Pro Pflege-Selbsthilfenetzwerk

>> Aktivitäten im Überblick! <<

Besuchen Sie uns auf Facebook

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen:
Hilfe im Alltag
Haushaltsnahe Dienstleistungen selbst organisieren
1. Auflage (Juli) 2006, 152 Seiten, ISBN 3-938174-44-7, Preis: 7,90 Euro zuzüglich Versandkosten

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

Hilfe im Alltag finden - Vom Fensterputzer bis zum Hausnotruf

Im täglichen Haushalt fällt viel Arbeit an und irgendwann fängt sie an, immer schwerer zu fallen. Ob Fensterputzen, mühsame Gartenarbeit oder aber schwere Einkäufe erledigen – wer solche Arbeiten nicht mehr selbst bewerkstelligen kann, weil er körperlich nicht mehr in der Lage dazu ist, kann sich helfen lassen, ohne dabei auf eine selbstständige Lebensführung zu verzichten.

Wie können Hilfen für den Alltag selbst organisiert werden? Wie lassen sich seriöse Hilfsangebote finden? Wie sehen die rechtlichen Voraussetzungen in diesem Bereich aus, zum Beispiel beim Thema Schwarzarbeit und Mini-Job? Wie kann man Angebote verschiedener Dienstleister am besten vergleichen? Was tun, wenn der Hilfsbedarf steigt oder plötzlich Pflegebedürftigkeit besteht? – Antworten darauf hat der neu erschienene Ratgeber „Hilfen im Alltag", den die Verbraucherzentrale NRW herausgegeben hat.

Das Buch gibt Anregungen, sich mit der persönlichen Ausgangssituation zu beschäftigen, stellt die Palette verschiedener Tätigkeiten rund um die häusliche Versorgung und mögliche Anbieter vor und gibt Tipps, wie und wo man zuverlässige Unterstützung für den Haushalt findet. Rechtliche Hintergründe werden eben so erläutert, wie eine mögliche vertragliche Absicherung. Weiterhin werden Modelle zur Selbsthilfe angeregt sowie frei-gemeinnützige Anbieter vorgestellt.

Das Buch „Hilfen im Alltag" ist zum Abholpreis von 7,90 Euro in den Beratungsstellen aller Verbraucherzentralen erhältlich.
Für zusätzlich 2,50 Euro für Porto und Versand kommt er gegen Rechnung auch ins Haus.

Bestellmöglichkeiten:
http://www.ratgeber-verbraucherzentrale.de
Quelle: Verbraucherzentrale NRW, Mintropstraße 27, 40215 Düsseldorf, Tel.: 0211/3809-215, Fax.: 0211/3809-235