www.wernerschell.de
Pflege - Patientenrecht
& Gesundheitswesen

www.wernerschell.de

Aktuelles

Forum
mit tagesaktuellen Informationen

Rechtsalmanach

Pflege

Patientenrecht
Sozialmedizin - Telemedizin
Publikationen
Links
Newsletter
Impressum

Pro Pflege-Selbsthilfenetzwerk

>> Aktivitäten im Überblick! <<

Besuchen Sie uns auf Facebook

Verbraucherzentrale NRW e.V.:
Recht haben – Recht bekommen

Informationen und Beratung, Schlichtung, Gerichtsverfahren, Rechtsschutz
2. Auflage 2005, 160 Seiten, Bestell-Nr.: 844, Preis: 7,80 Euro, ISBN: 3-933705-15-0

Rechtsbeistand der besonderen Art bietet der neue Ratgeber „Recht haben – Recht bekommen". Er vermittelt, wie man an verlässliche Informationen und eine kostengünstige Rechtsberatung kommt, beschreibt zahlreiche Wege der außergerichtlichen Streitbeilegung und erklärt verschiedene Gerichtsverfahren.

Das Buch gibt Antworten auf die wesentlichen Rechtsfragen: Wie findet man den richtigen Anwalt? Wann und wie klagt man vor Gericht? Wer trägt die Kosten für ein Verfahren? Welche Möglichkeiten des Rechtsschutzes gibt es? Unter welchen Voraussetzungen kann Prozesskostenhilfe beansprucht werden? Wie lassen sich grenzüberschreitende Konflikte lösen und welche Schlichtungsstellen gibt es? Im Anhang findet sich eine ausführliche Adressenliste mit Verbänden und Vereinen, die beim Rechtsstreit weiterhelfen können.

Die wenigsten kennen sie genau – die eigenen Rechte. Viele scheuen sich sogar, die eigenen Ansprüche geltend zu machen, aus Angst vor hohen Anwaltskosten, langen Gerichtsverfahren oder einer Niederlage. Wer aber Gewissheit hat, dass er bei Auseinandersetzungen im Recht ist, kann nicht nur selbstbewusster auftreten, er kann vielleicht auch seinen Gegner leichter zu einem Kompromiss bewegen.

http://www.vzbv.de