Ilka Köther (Hrsg.):
THIEMEs Altenpflege
Zeitgemäß und zukunftsweisend
Auflage (April) 2005, 911 Seiten, 56 Videos, ca. 1000 Abbildungen (Fotos und
Grafiken), Inklusive CD-ROM, EUR 59,95 | CHF 99,00, ISBN 3131391316
Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart
Aus „Altenpflege in Ausbildung und
Praxis" wurde „THIEMEs Altenpflege" – Eine sehr gelungene neue
Präsentation!
Das Buch steht für professionelle Altenpflege, die die Würde
des alten Menschen wahrt, Pflege an den individuellen Bedürfnissen ausrichtet,
die Selbständigkeit und Selbstbestimmung in allen Lebenssituationen fördert
und die somit Zufriedenheit und Lebensqualität des alten Menschen ins Zentrum
der pflegerischen Beziehung rückt.
Altenpflege ist nicht gleichzusetzen mit der Krankenpflege
alter Menschen. Die Bedürfnisse alter Menschen unterscheiden sich ganz
entschieden von denen jüngerer Personen. Darauf stellt das Buch deutlich ab.
Konzeption des Buches:
Alle Kapitel sind den Lernbereichen und Lernfeldern des neuen
Altenpflegegesetzes bzw. der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung zugeordnet:
· Lernbereich
1 Aufgaben und Konzepte der Altenpflege
· Lernbereich 2 Unterstützung
alter Menschen bei der Lebensgestaltung
· Lernbereich 3 Rechtliche und
institutionelle Rahmenbedingungen altenpflegerischer Arbeit
· Lernbereich 4 Altenpflege als
Beruf
Die Inhalte wurden zum Teil neu geschrieben, neue Inhalte
sind z.B.: Demenz, Gerontopsychiatrie, Geriatrische Prävention und
Rehabilitation, Kultursensible Pflege und Anleitung und Beratung.
Die professionelle Altenpflege in optimaler Verknüpfung:
· Leicht
verdauliche Inhalte durch kurze und prägnante Aufbereitung
· Visuelle Unterstützung durch
o hunderte hervorragender Bilder
o professionell kommentierte Filme auf 4 CDROMs (u.a. zu Kommunikation, Bibliografie- Arbeit und
Beschäftigungsmöglichkeiten, Wohnformen)
Lernhilfen durch:
· Überblick
am Kapitelanfang
· eindeutige Lernelemente
· Lern- und Leseservice, der die
Wissensüberprüfung ermöglicht
· 20 Kopiervorlagen von
Protokollen, Checklisten, Skalen (z.B. Sturzrisikoskala)
Problembasiertes Lernen möglich durch:
· zahlreiche
Fallbeispiele aus der Praxis der Altenhilfeeinrichtungen
· medizinische, soziologische und
psychologische Grundlagen als Bezugswissen
Quelle: http://www.thieme.de
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