www.wernerschell.de
Pflege - Patientenrecht
& Gesundheitswesen

www.wernerschell.de

Aktuelles

Forum
mit tagesaktuellen Informationen

Rechtsalmanach

Pflege

Patientenrecht
Sozialmedizin - Telemedizin
Publikationen
Links
Impressum
Datenschutz

Pro Pflege-Selbsthilfenetzwerk

>> Aktivitäten im Überblick! <<

Besuchen Sie uns auf Facebook

Thomas Klie, Ulrich Stascheit (Hg.):
Gesetze für Pflegeberufe - Gesetze · Verordnungen · Richtlinien

8. überarbeitete Auflage 2004 (Stand 1.8.2004, 14,5 x 21 cm, 1103 Seiten, kartoniert, Preis: 18.00 € inkl. 7.00% MwSt., ISBN 3-936065-20-9

Zur 8. Auflage:

Das Recht des Pflege- und Gesundheitswesens bleibt in Bewegung, Rechtsgebiete, die sich aus sehr unterschiedlichen Quellen speisen: vom Sozial- und Arbeitsrecht über das Ordnungsrecht bis hin zum Berufsrecht. Auch untergesetzliche Normen spielen eine erhebliche Rolle. Das Gesundheitsmodernisierungsgesetz wurde verabschiedet und führt neue Steuerungsinstrumente ein, die für die Pflege bedeutsam sind: DRGs und Integrierte Versorgung. Besonderen Raum nimmt das Fallpauschalengesetz ein, das angesichts der Aktualität der DRG-Einführung benötigt wird. Das Sozialhilferecht wurde in das SGB II und SGB XII integriert. Das Krankenpflegegesetz wurde novelliert. In diesem Zusammenhang wird sowohl die neue Berufsordnung des Pflegerates als auch der Entwurf einer ersten landesrechtlichen Berufsordnung aus Bremen abgedruckt. Insgesamt wurde die Gesetzessammlung auf den Stand vom 1.8.2004 gebracht. Wegen der zahlreichen Änderungen musste die Gesetzessammlung neu durchnummeriert werden. Wir hoffen, dass die Sammlung sich in Lehre und Praxis weiterhin bewährt. Für konstruktive Kritik sind wir wie bisher dankbar.

Pressestimmen:
»Die Herausgeber haben hier eine handliche und handhabbare Sammlung von Gesetzestexten und Richtlinien geschaffen, die sich auf den Pflegealltag auswirken.« (Altenheim, 6/1999)

Quelle: http://www.fhverlag.de