www.wernerschell.de
Pflege - Patientenrecht
& Gesundheitswesen

www.wernerschell.de

Aktuelles

Forum
mit tagesaktuellen Informationen

Rechtsalmanach

Pflege

Patientenrecht
Sozialmedizin - Telemedizin
Publikationen
Links
Newsletter
Impressum

Pro Pflege-Selbsthilfenetzwerk

>> Aktivitäten im Überblick! <<

Besuchen Sie uns auf Facebook

Busse, Thomas; Riehle, Margaretha E.:

Qualitätsmanagement in der Pflege
Ein Leitfaden zur Einführung

1. Auflage 2003, 29,7 x 21 cm (DIN A4), 128 Seiten, 2-farbig, kartoniert, Preis 14.80 € inkl. 7.00% MwSt., ISBN: 3-936065-02-0

Die Qualitätssicherung im Gesundheitswesen ist abhängig von sich ständig verändernden gesetzlichen Vorgaben. Seit dem 1.1.2000 sind die Krankenhäuser über § 135 SGB V verpflichtet, ein Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln. Oft fehlen den Verantwortlichen jedoch handlungs- und richtungsweisende Vorgaben.

Der Leitfaden dienst einerseits als „Fahrplan", stellt aber auch praktikable Instrumente bereit, um ein Qualitätsmanagement aufzubauen und zu verbessern. Er bietet den Beteiligten die notwendige Transparenz über die zu entwickelnden Vorgaben, wie z.B. zur Erstellung eines QM-Handbuches, gibt aber auch Hinweise zur Festlegung von notwendigen Kompetenzen und Strukturen.

Der Leitfaden liefert hilfreiche Tipps und Tricks, um dem „Ungetüm Einführung eines Qualitätsmanagements" pragmatisch und anschaulich zu begegnen.

Quelle: http://www.fhverlag.de