www.wernerschell.de
Pflege - Patientenrecht
& Gesundheitswesen

www.wernerschell.de

Aktuelles

Forum
mit tagesaktuellen Informationen

Rechtsalmanach

Pflege

Patientenrecht
Sozialmedizin - Telemedizin
Publikationen
Links
Newsletter
Impressum

Pro Pflege-Selbsthilfenetzwerk

>> Aktivitäten im Überblick! <<

Besuchen Sie uns auf Facebook

Krankenpflegeschule Überlingen (Hrsg.):
Qualitätssicherung in der Pflegeausbildung
Implementierung eines Qualitätssicherungssystems nach dem Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM)

212 Seiten, 11,25 €

Die Pflegeausbildung ist im Umbruch.
Im Gespräch sind viele neue Formen, Strukturen und Inhalte möglicher Ausbildungen in den Pflegeberufen: generalistisch, integriert, „neu gedacht". Damit stellt sich die Frage, was sich von den herkömmlichen Ausbildungen zu bewahren lohnt, wo und wie durch neue Strukturen und Inhalte Qualität erhalten oder gar verbessert werden kann. Parallel zu diesem berufs(bildungs)politischen Wandel zeichnen sich auch die Folgen zunehmenden Kostendrucks in der Krankenpflegeausbildung ab.

Für manche Krankenpflegeschule stellt sich langsam aber sicher die Existenzfrage. Vor diesem Hintergrund haben sich die Mitarbeiter der Krankenpflegeschule Überlingen entschlossen, im Rahmen einer simulierten Bewerbung um einen Qualitätspreis der EFQM alle Strukturen und Prozesse an dieser „ganz normalen" Krankenpflegeschule zu untersuchen, zu dokumentieren und zu veröffentlichen.

Die Qualitätssicherung nach dem EFQM-Modell basiert auf dem sog. Benchmarking-Prinzip, das bedeutet: für eine effektive Beurteilung der Ausbildungsqualität ist der direkte Vergleich mit anderen Pflegeschulen geboten. Daraus ergibt sich die zweite Intention dieses Buches: Es sollen möglichst viele Pflegeschule dazu angeregt und ermutigt werden, sich ebenfalls einer Qualitätsbewertung zu unterziehen. Denn erst der Vergleich ermöglicht eine Verbesserung im Sinne eines Qualitätswettbewerbes.

Die Robert-Bosch-Stiftung hat die Veröffentlichung des Buches gefördert und dazu das Werk begutachtet: „Was mir sehr imponiert ist, wie ehrlich die Bewertung vorgenommen wurde. Es wurde nichts schön geredet, um auf die maximale Punktzahl zu kommen. Das Assessment wurde vorgenommen, wie es ein EFQM-Assessor auch machen würde. Außerdem ist die Broschüre schön und leicht lesbar aufbereitet. Ich freue mich, dass die Stiftung die Veröffentlichung fördern wird."

Interessenten können diese Buch unter folgender Adresse anfordern: Krankenpflegeschule Überlingen, Härlenweg 1, 88662 Überlingen.de, Preis 11,25 €.

Das Buch ist nicht im Buchhandel erhältlich.