www.wernerschell.de
Pflege - Patientenrecht
& Gesundheitswesen

www.wernerschell.de

Aktuelles

Forum
mit tagesaktuellen Informationen

Rechtsalmanach

Pflege

Patientenrecht
Sozialmedizin - Telemedizin
Publikationen
Links
Impressum
Datenschutz

Pro Pflege-Selbsthilfenetzwerk

>> Aktivitäten im Überblick! <<

Besuchen Sie uns auf Facebook

Beate Swoboda:
Pflegeplanung
Reihe Pflege

September 2002, 93 Seiten, 15,80 € /sFr 28,20
Best.-Nr. 120, ISBN 3-87870-636-7
Vincentz Verlag, Hannover

Bedürfnisse alter Menschen wahrnehmen, sie in Worte fassen, dem Pflegeprozess Struktur und Ziel geben: All das sind Aufgaben, die nach konsequenter Pflegeplanung und -dokumentation verlangen. Doch bei einem ausgefüllten Arbeitsalltag kann die hierfür notwendige Zeit schon mal fehlen. Aufkommender Frust ist vorprogrammiert.

Die Autorin Beate Swoboda zeigt mit ihrem Buch, dass die Pflegeplanung durchaus Spaß machen kann. Über die Pflichtvorgaben hinaus wird durch kreatives und eigenständiges gestalten die Planung ein nützliches Instrument für den Pflegealltag. Um das Ziel zu erreichen, vermittelt die Autorin Wissenswertes von den theoretisch-organisatorischen Grundlagen über Dokumentationssysteme bis zum Praxiseinsatz.

Durch Fallbeispiele erhalten die Theorien von Orem, Krohwinkel und das Altenpflegemodell einen anschaulichen Praxisbezug. Besonders hilfreich dabei sind die kommentierten Pflegepläne, die einen Möglichkeiten für die eigene Umsetzung aufzeigen.

„Pflegeplanung" ist hervorragend geeignet für alle Altenpfleger, die mit der Planung und Dokumentation anfangen oder sie verbessern wollen.

Quelle: www.vincentz.net