www.wernerschell.de
Pflege - Patientenrecht
& Gesundheitswesen

www.wernerschell.de

Aktuelles

Forum
mit tagesaktuellen Informationen

Rechtsalmanach

Pflege

Patientenrecht
Sozialmedizin - Telemedizin
Publikationen
Links
Newsletter
Impressum

Pro Pflege-Selbsthilfenetzwerk

>> Aktivitäten im Überblick! <<

Besuchen Sie uns auf Facebook

Marcus Waselewski:
Demenz in Altenpflegeheimen - Studie zur Bewohnerstruktur im Hinblick auf gerontopsychiatrisch bedingte Pflegeprobleme

pflege kolleg
2002. 76 Seiten, 11 Grafiken, 12 Tabellen
14,8 x 21,0 cm, kartoniert, € 10,90 / sFr 19,90
Schlütersche, Hannover
ISBN 3-87706-692-5

Gerontopsychiatrische Pflegeprobleme dominieren schon heute den Pflegealltag. In naher Zukunft werden sie es noch stärker tun.

Für diese Studie wurde eine pflegeaufwandsbezogene Erhebung durchgeführt. Der Assessmentbogen dazu entstand in Zusammenarbeit mit den Pflegedienstleitungen der beteiligten Altenheime. Die Ergebnisse geben zum ersten Mal einen Überblick über demenzielle Erkrankungen in Altenpflegeheimen.

Der Autor beleuchtet gerontopsychiatrische Pflegeprobleme und bietet Argumentationshilfen für die Pflegesatzverhandlungen.

Aus dem Inhalt

  • Demenz – Begrifflichkeit und Arten
  • Die Demenz in medizinischer Sicht
  • Pflegeanamnese: „Gerontopsychiatrisch bedingte Pflegeprobleme"
  • Erhebungsbogen „Einschränkung der Alltagskompetenz"
  • Soziodemografische Ergebnisse
  • Gerontopsychiatrische Diagnosen
  • Gerontopsychiatrische Pflegeprobleme – Ergebnisse in den Auswertungsebenen
  • Zeitlicher Mehraufwand im Bereich Pflege: Konsequenzen für den
  • Personalbedarf und daraus entstehende Kosten
  • Sozialpolitische Optionen

Der Autor
Marcus Waselewski ist Diplom-Gesundheitswirt. Er arbeitet als Stabsreferent bei der Caritas-Trägergesellschaft "St. Mauritius" gGmbH und ist Leiter eines Altenpflegeheimes.

Schluetersche.de