Pflege - Patientenrecht & Gesundheitswesen
www.wernerschell.de
Aktuelles
Forum (Beiträge ab 2021)
Archiviertes Forum
Rechtsalmanach
Pflege
Patientenrecht
Sozialmedizin - Telemedizin
Publikationen
Links
Datenschutz
Impressum
Pro Pflege-Selbsthilfenetzwerk
>> Aktivitäten im Überblick! <<
|
Werben und Zuwenden im Gesundheitswesen
Eine Einführung in vier Teilen.
Von Cornelia Engler, Dr. Stephan Geserich, Dr. Thilo Räpple und Dr.
Hans-Jürgen Rieger. 2., erweiterte und neu bearbeitete Auflage 2000. XI, 243
Seiten. Gebunden DM 128,- öS 934,- sFr 113,50 (Schriftenreihe zum
Managementhandbuch Krankenhaus). ISBN 3-7685-2298-9. R. v. Decker, Hüthig
Fachverlage, Heidelberg
Zunehmend wird unser Gesundheitswesen von Marketing-Aspekten geprägt.
Zahlreiche Verordnungen und Gesetze regeln diesen Bereich, auch zum Schutze des
Patienten. Diese komplizierten Regelungsmechanismen muss man kennen, wenn man
sich mit der Werbung, der Vergabe oder dem Erhalt von Zuwendungen beschäftigt.
Der Titel Werben und Zuwenden im Gesundheitswesen erschien 1996 als
erster Band der Schriftenreihe zum Managementhandbuch Krankenhaus. Die gerade
erschienene zweite Auflage ist in einigen wichtigen Punkten aktualisiert worden
und greift auch die Thematik der steuerbegünstigten Zuwendungen auf. Der Inhalt
ist dadurch nun in vier große Themenbereiche gegliedert: Heilmittelwerberecht,
steuerbegünstigte Zuwendungen, Zuwendungen und Rabatte sowie Werbung von
Ärzten, Kliniken und Sanatorien. Die Verfasser, erfahrene und entsprechend
spezialisierte Juristen, geben innerhalb dieser Kapitel sauber gegliedert und
durch zahlreiche Fussnoten belegt die wesentlichen Informationen für den
korrekten Einsatz aller erlaubten Werbemaßnahmen im Gesundheitswesen. Das
Literaturverzeichnis ermöglicht dem Leser darüber hinaus, sich noch
tiefergehend und dabei hochaktuell zu informieren: Die genannten Monographien
und Aufsätze reichen bis in das Jahr 1999.
Allen, die im Gesundheitswesen für Management und Marketing verantwortlich
sind, bietet dieses Buch eine Fülle nützlicher Hinweise und einen klaren
Überblick über werbliche Möglichkeiten im medizinischen Bereich. Handlich und
übersichtlich gestaltet ist es ein praktisches Hilfsmittel und ein guter
Ratgeber rund um das Werben und Zuwenden im Gesundheitswesen.
Quelle: www.huethig.de
|