www.wernerschell.de
Pflege - Patientenrecht
& Gesundheitswesen

www.wernerschell.de

Aktuelles

Forum (Beiträge ab 2021)
Archiviertes Forum

Rechtsalmanach

Pflege

Patientenrecht
Sozialmedizin - Telemedizin
Publikationen
Links
Datenschutz
Impressum

Pro Pflege-Selbsthilfenetzwerk

>> Aktivitäten im Überblick! <<

Besuchen Sie uns auf Facebook

Werben und Zuwenden im Gesundheitswesen

Eine Einführung in vier Teilen.
Von Cornelia Engler, Dr. Stephan Geserich, Dr. Thilo Räpple und Dr. Hans-Jürgen Rieger. 2., erweiterte und neu bearbeitete Auflage 2000. XI, 243 Seiten. Gebunden DM 128,- öS 934,- sFr 113,50 (Schriftenreihe zum Managementhandbuch Krankenhaus). ISBN 3-7685-2298-9. R. v. Decker, Hüthig Fachverlage, Heidelberg

Zunehmend wird unser Gesundheitswesen von Marketing-Aspekten geprägt. Zahlreiche Verordnungen und Gesetze regeln diesen Bereich, auch zum Schutze des Patienten. Diese komplizierten Regelungsmechanismen muss man kennen, wenn man sich mit der Werbung, der Vergabe oder dem Erhalt von Zuwendungen beschäftigt.
Der Titel Werben und Zuwenden im Gesundheitswesen erschien 1996 als erster Band der Schriftenreihe zum Managementhandbuch Krankenhaus. Die gerade erschienene zweite Auflage ist in einigen wichtigen Punkten aktualisiert worden und greift auch die Thematik der steuerbegünstigten Zuwendungen auf. Der Inhalt ist dadurch nun in vier große Themenbereiche gegliedert: Heilmittelwerberecht, steuerbegünstigte Zuwendungen, Zuwendungen und Rabatte sowie Werbung von Ärzten, Kliniken und Sanatorien. Die Verfasser, erfahrene und entsprechend spezialisierte Juristen, geben innerhalb dieser Kapitel sauber gegliedert und durch zahlreiche Fussnoten belegt die wesentlichen Informationen für den korrekten Einsatz aller erlaubten Werbemaßnahmen im Gesundheitswesen. Das Literaturverzeichnis ermöglicht dem Leser darüber hinaus, sich noch tiefergehend und dabei hochaktuell zu informieren: Die genannten Monographien und Aufsätze reichen bis in das Jahr 1999.
Allen, die im Gesundheitswesen für Management und Marketing verantwortlich sind, bietet dieses Buch eine Fülle nützlicher Hinweise und einen klaren Überblick über werbliche Möglichkeiten im medizinischen Bereich. Handlich und übersichtlich gestaltet ist es ein praktisches Hilfsmittel und ein guter Ratgeber rund um das Werben und Zuwenden im Gesundheitswesen.

Quelle: www.huethig.de