www.wernerschell.de
Pflege - Patientenrecht
& Gesundheitswesen

www.wernerschell.de

Aktuelles

Forum (Beiträge ab 2021)
Archiviertes Forum

Rechtsalmanach

Pflege

Patientenrecht
Sozialmedizin - Telemedizin
Publikationen
Links
Datenschutz
Impressum

Pro Pflege-Selbsthilfenetzwerk

>> Aktivitäten im Überblick! <<

Besuchen Sie uns auf Facebook

Angela Paula Löser:
Wenn Krebspatienten Fragen stellen
Was Pflegekräfte und Betroffene wissen müssen

pflege kolleg
2001. 176 Seiten, 14,8 x 21,0 cm, kartoniert, DM 34,- / € 17,- (€-Preis gilt ab 1.1.2002.)
Schlütersche GmbH & Co. KG, Verlag und Druckerei
ISBN 3-87706-655-0

Jährlich erkranken in der Bundesrepublik rund 350.000 Menschen an Krebs. Bei der Pflege und Betreuung onkologisch Erkrankter treten viele Fragen auf, mit denen sich Pflegende – besonders in der Patientenschulung – auseinandersetzen müssen.

Krebspatienten haben andere und oft weitaus höhere Anforderungen an das Pflegepersonal als andere Patienten. Um diesen speziellen Anforderungen innerhalb der Pflege gerecht zu werden, wurde die Fachweiterbildung Onkologie eingeführt. Angela Paula Löser ist Fachkrankenschwester für Onkologie. Sie hat dieses Buch als Frage-Antwort-Katalog konzipiert, der einen Überblick über die besonderen Schwierigkeiten der Patienten gibt.

Aus dem Inhalt

  • Allgemeine Fragen und Fachbegriffe zur Krankheit Krebs
  • Behandlung von Krebserkrankungen
  • Schmerzen und Möglichkeiten der Hilfe
  • Die Arztwahl
  • Zusammenleben in der Familie
  • Gesetzliche Hilfen
  • Wichtige Adressen und weiterführende Literatur

Die Autorin

Angela Paula Löser ist Lehrerin für Pflegeberufe, Pflegedienstleistung und Fachkrankenschwester für Onkologie in Duisburg.

Quelle: Schlütersche