Pflege - Patientenrecht & Gesundheitswesen
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Qualitätsmanagement und Gesundheitsförderung im Krankenhaus
Handbuch zur EFQM-Einführung
Herausgegeben von Elimar Brandt. 2001, 520
Seiten, gebunden, EUR 69,00 / DM 138,00 / ÖS 1007,00 * / SFR 138,00 ISBN 3-472--0
Hermann Luchterhand Verlag, Postfach 2352, 56513 Neuwied
Autoren:Hans Alsen, Brigitte Bergmann,
Michael Hintelmann, Hans-Joachim Standke, Werner Schmidt
Aus dem Inhalt:
- Führung
- Politik und Strategie
- Mitarbeiter
- Partnerschaften und Ressourcen
- Prozesse
- Mitarbeiterbezogene Ergebnisse
- Kundenbezogene Ergebnisse
- Gesellschaftsbezogene Ergebnisse
- Schlüsselergebnisse
Im Gesundheitswesen des 21. Jahrhunderts werden nur solche Einrichtungen
überleben, die bei gleichen Preisen eine höhere Qualität ihrer Ergebnisse
aufweisen können als die Konkurrenz. Ohne ein funktionierendes
Qualitätsmanagement ist ein Krankenhaus diesen Anforderungen nicht mehr
gewachsen. Eine qualitativ hochwertige Versorgung darf jedoch nicht zu Lasten
der Gesundheitsförderung gehen. Ein gesundheitsförderndes Krankenhaus leistet
daher nicht nur die medizinische und pflegerische Versorgung. Ziel ist vielmehr
eine der Gesundheit förderliche Organisationsstruktur und -kultur. Dazu zählt
beispielsweise die aktive Rolle von Patienten und Mitarbeitern in einem dafür
aufgeschlossenen Umfeld und eine engagierte Zusammenarbeit mit der Bevölkerung
des Einzugsgebietes.
Das Handbuch versucht, zwei bewährte, jedoch bislang vor allem einzeln
eingesetzte Konzepte miteinander zu verknüpfen: Gesundheitsförderung nach dem
Ansatz der Weltgesundheitsorganisation WHO und Qualitätsmanagement nach dem
Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM). Beispiele dafür
sind zur Nachahmung beschrieben. Erörtert werden weiterhin Bezüge zu den
Zertifizierungsverfahren KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im
Krankenhaus) und JCIA (Joint Commission International Accreditation Standards
for Hospitals).
Einen echten Zusatznutzen liefern die übersichtliche Aufbereitung des
EFQM-Modells, eine Zusammenstellung der Originaldokumente zur
Gesundheitsförderung und für Health Promoting Hospitals (HPH) sowie das
Glossar zu Begriffen aus Gesundheitsförderung und Qualitätsmanagement. Das
Werk ist damit ein hilfreiches Instrument für die Selbst- und Fremdbewertung
der Unternehmensqualität von Krankenhäusern.
Quelle: Luchterhand Verlag, Neuwied
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