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PRESSEINFORMATION
Ulrike Bachner
Qualitätsmanagement im Krankenhaus
Praxisbuch zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems

Wettbewerbs- und Kostendruck im Krankenhaus haben enorm zugenommen und werden die Krankenhäuser auch künftig vor weitere Herausforderungen stellen. Niedrige Kosten und gute Qualität müssen sich nicht ausschließen. Krankenhäuser, die auf beiden Gebieten die Nase vorn haben, sind für die Zukunft gut vorbereitet.
Mit dem vorliegenden Werk wird ein Beitrag zur praktischen Umsetzung eines Qualitätsmanagements im Krankenhaus geleistet. Es wird nicht versucht, eine spezielle Methode und Systematik eines Qualitätsmanagement darzustellen bzw. zu vertreten. Ziel ist es vielmehr, Krankenhäusern Anregungen zu geben und Beispiele aufzuzeigen, die die Qualität im Sinne einer permanenten Verbesserung verändern können. Die Ausführungen dieses Buches basieren auf Erfahrungswerten verschiedener Krankenhäuser und sind direkt der Praxis entnommen.

Die Autorin:
Frau Ulrike Bachner kann auf einige Erfahrungen mit der Umsetzung und Anwendung von Qualitätsmanagement zurückgreifen. Sie hat im St. Josefs-Hospital ab 1991 zunächst als Trainee verschiedene Projekte betreut. Dabei handelte es sich u.a. um ein Modellvorhaben zur Kalkulation und Erprobung von Fallpauschalen.

Aus dem Inhalt:
Einführung in die Thematik - Systematik der Qualitätskategorisierung - Kunde und Qualität im Krankenhaus - Grundvoraussetzungen zur Einführung eines Qualitätsmanagementssystems - Aufbau eines Qualitätsmanagementssystems - Ablauf der Implementierung eines Qualitätsmanagementssystems - Qualitätspolitik des Krankenhaus - Qualitätsrelevante Prozesse - Problemfindung/Problemlösung - Verbesserung der Qualität im Krankenhausalltag

1999. 134 Seiten, 29 Abbildungen
17,3 x 24,5 cm, Hardcover
ISBN 3-87706-537-6

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