![]() Pflege - Patientenrecht & Gesundheitswesen www.wernerschell.de
Forum (Beiträge ab 2021)
Patientenrecht Pro Pflege-Selbsthilfenetzwerk >> Aktivitäten im Überblick! << ![]() |
Annamaria Sisignano: Mit dem einsetzenden Verdrängungswettbewerb und der zunehmenden Konkurrenz hat ein Umdenkungsprozess eingesetzt: das Krankenhaus auf dem Weg zum patienten-, qualitäts- und mitarbeiterorientierten Dienstleistungsunternehmen. An diesem Punkt setzt das Buch an: Praxisbezogen und anschaulich wird aufgezeigt, warum professionelle Kommunikation in Pflege, Medizin und Verwaltung, ein kundenorientierter Service und ein positives Image eine so immense Bedeutung haben. Das Werk hilft dem Leser, ein individuelles
Kommunikationskonzept für die unterschiedlichen Zielgruppen (Patienten,
Mitarbeiter, niedergelassene Ärzte, Träger, Kostenträger, Journalisten etc.)
Punkt für Punkt zu entwickeln. Mit Hilfe von Schlüsselfragen wird zunächst
die Situation des Krankenhauses definiert und dann jede einzelne Phase
konzipiert. Zahlreiche, in der mehr als 15-jährigen Beratungspraxis der Autorin
bewährte Arbeitshilfen erläutern, wie die einzelnen Instrumente gezielt um-
und einzusetzen sind: Checklisten zur Kontrolle der einzelnen Schritte, als
Erfolgsfaktoren bewährte Maßnahmen und Verhaltensweisen, Ideenpools aus
praxiserprobtem Erfahrungsschatz, Tipps zur Vorgehensweise, sowie Hinweise zur
Vernetzung der internen und externen Kommunikation. Zahlreiche Praxisbeispiele
illustrieren die vorgestellten Methoden und Maßnahmen. Ein
Werk, mit dem Krankenhausmitarbeiter aller Bereiche lernen, professioneller und
effizienter zu informieren. |