www.wernerschell.de
Pflege - Patientenrecht
& Gesundheitswesen

www.wernerschell.de

Aktuelles

Forum (Beiträge ab 2021)
Archiviertes Forum

Rechtsalmanach

Pflege

Patientenrecht
Sozialmedizin - Telemedizin
Publikationen
Links
Datenschutz
Impressum

Pro Pflege-Selbsthilfenetzwerk

>> Aktivitäten im Überblick! <<

Besuchen Sie uns auf Facebook

Piercing: Gefährlicher Körperschmuck

Ein Artikel von Meyer, Rüdiger in Deutsches Ärzteblatt 98, Heft 13 vom 30.03.01, Seite A-819 [POLITIK: Medizinreport]

„Da Mitarbeiter von Piercing-Studios selten über medizinische Kenntnisse verfügen, werden immer häufiger Infektionen und Nervenlähmungen beobachtet. Dürfen Ärzte piercen, um derartige Komplikationen zu vermeiden?
Wer seine Dienste, wie ein Kollege aus Niedersachsen, in den Gelben Seiten unter „Piercing by the Doctor – Körperschmuck vom Fachmann" anbietet, macht eine Antwort auf die Frage „dürfen Ärzte piercen?" leicht. Der niedersächsische Mediziner verstößt gegen das Werbeverbot von Ärzten und wurde denn auch vom Ärztlichen Berufsgericht Niedersachsen jüngst mit einer Geldstrafe von 3 000 DM belegt. Auch eine Arzthelferin aus Hessen hatte wenig Glück mit ihrer Geschäftsidee. Nur dass hier die Begründung der Behörden nicht so einfach war. Das Piercen selbst wurde ihr nicht verboten, wohl aber die Lokalanästhesie mit Lidocain. Dazu ist sie als Arzthelferin nur unter der Aufsicht eines Arztes befugt. ..."

Quelle: http://www.aerzteblatt.de

Werner Schell (06.04.2001)