www.wernerschell.de
Pflege - Patientenrecht
& Gesundheitswesen

www.wernerschell.de

Aktuelles

Forum
mit tagesaktuellen Informationen

Rechtsalmanach

Pflege

Patientenrecht
Sozialmedizin - Telemedizin
Publikationen
Links
Impressum
Datenschutz

Pro Pflege-Selbsthilfenetzwerk

>> Aktivitäten im Überblick! <<

Besuchen Sie uns auf Facebook

Uwe Wolfs

>> Pflegebedürftig - Der Ratgeber <<
Für alle Fragen und um das Thema Pflegeversicherung, Wohnen Betreuung, Pflege und Recht

Medizinwissen

240 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7776-2119-7
17,90 Euro

Hirzel

Pflegebedürftig

Älterwerden, Krankheit oder Unfall: Wenn Betroffene oder Angehörige in solchen Situationen unvorbereitet mit dem Problem der Pflegebedürftigkeit konfrontiert werden, sehen sie sich in dieser so sensiblen und oftmals schweren Phase einer schier unübersichtlichen Flut von Schwierigkeiten, Fragen und Entscheidungszwängen ausgesetzt:

  • Kann ich trotz meiner Beeinträchtigung noch zu Hause wohnen oder muss ich in eine stationäre Einrichtung?
  • Welche finanziellen Unterstützungen können ich oder meine Angehörigen bekommen?
  • Welche Einrichtung ist für mich sinnvoll?
  • Welche Pflegestufe trifft auf mich zu?
  • Benötige ich jetzt eine Betreuung?
  • Welche Rechte stehen mir überhaupt zu?

Auf alle diese Fragen gibt dieser Ratgeber Antwort. In ihm werden alle damit zusammenhängenden Themen übersichtlich, fundiert und vor allem lebensnah und leicht verständlich dargestellt. Sämtliche Themen des betreuten Wohnens, der ambulanten Pflege, der Tages- und Kurzzeitpflege bis hin zur vollstationären Versorgung werden in sozialer, finanzieller und rechtlicher Hinsicht ausführlich erklärt, ebenso wie der Aufbau der Pflegestufen sowie sämtliche rechtlichen Aspekte des Heimaufenthaltes, der Betreuung, der Vorsorgevollmacht und der Patientenverfügung, insbesondere unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetzesreformen.