Pflege - Patientenrecht & Gesundheitswesen
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Britta Wulfhorst / Klaus Hurrelmann (Hrsg.)
Handbuch Gesundheitserziehung
2009. 304 S., 19 Abb., 27 Tab., Gb
ISBN: 978-3-456-84701-6
EURO 49.95
Verlag
Hans-Huber |
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Wie sieht die
professionelle Gesundheitserziehung von morgen aus?
In vielen Ländern hat sich «Health
Education» als festes Berufsbild etabliert. Auch im deutschsprachigen Raum
werden Erziehungs- und Gesundheitswissenschaften in naher Zukunft gezielt für
die Gesundheitserziehung ausbilden – für den professionellen Einsatz in
Kindergärten, Schulen, Universitäten und Weiterbildungsinstitutionen ebenso
wie in Betrieben, Krankenhäusern, Altenpflegeeinrichtungen und Familienzentren.
Das «Handbuch Gesundheitserziehung» arbeitet im Überblick die theoretische
Verortung und Legitimierung sowie Beiträge aus verschiedenen Settings auf. Es
schildert die heutigen evidenzbasierten Standards und Kompetenzen für die
Interventionsform «Gesundheitserziehung», die Verankerung des Gebiets zwischen
Gesundheitssoziologie, -psychologie, -pädagogik, Medizin und Humanbiologie
sowie Perspektiven für die Weiterentwicklung des Praxisfeldes und zukünftige
Einsatzmöglichkeiten. Fachliche und methodische Grundlagen aus den Erziehungs-
und den Gesundheitswissenschaften werden dabei zentral als Voraussetzung für
professionalisiertes Handeln im Tätigkeitsfeld Gesundheitserziehung
herausgestellt. Dabei wird ein Setting-Ansatz favorisiert, der die
verhaltensbezogenen Impulse von Gesundheitserziehung mit den verhältnisbezogenen
von Gesundheitsförderung verbindet.
Das Handbuch ermöglicht damit einen systematischen Zugang zum Handlungsfeld
Gesundheitserziehung. Angesprochen werden neben Studierenden, Lehrenden,
Forschenden und Praktikern in einschlägigen Studien-, Forschungs- und
Praxisfeldern unterschiedlichste Berufsgruppen, denen im Rahmen ihrer Tätigkeiten
mehr oder weniger explizit Aufgaben der Gesundheitserziehung zugeschrieben
werden.
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