www.wernerschell.de
Pflege - Patientenrecht
& Gesundheitswesen

www.wernerschell.de

Aktuelles

Forum
mit tagesaktuellen Informationen

Rechtsalmanach

Pflege

Patientenrecht
Sozialmedizin - Telemedizin
Publikationen
Links
Newsletter
Impressum

Pro Pflege-Selbsthilfenetzwerk

>> Aktivitäten im Überblick! <<

Besuchen Sie uns auf Facebook

DELPHI
5. Studienreihe zur Zukunft des Gesundheitswesens

Perspektive 2020
Gesundheit als Chance

Janssen-Cilag

Gesundheit als Chance

Seit 1994 liefert Janssen-Cilag mit der Delphi-Studienreihe Impulse für die Diskussion um die Zukunft des deutschen Gesundheitswesens. Im Mittelpunkt der fünften Delphi-Studie stand die Frage, wie das Gesundheitswesen im Jahr 2020 aussehen soll. Welche Weichen müssen heute gestellt werden, um morgen eine finanzierbare und optimal auf die Bedürfnisse der Versicherten zugeschnittene Gesundheitsversorgung zu ermöglichen?

Unter Mitwirkung eines unabhängigen Expertenbeirats wurden zunächst drei alternative Zukunftsszenarien für ein Gesundheitssystem 2020 entwickelt. Jedes dieser Szenarien ist von einer Leitidee geprägt. Welche Auswirkungen diese auf zentrale Bereiche des Gesundheitswesens haben wird, geht aus der Szenariobeschreibung hervor. Den Auftakt bildete ein Ideenwettbewerb unter Nachwuchswissenschaftlern, dessen Ergebnisse in die Gestaltung der Zukunftsszenarien mit eingeflossen sind.

In der zweiten Phase wurden die Zukunftsszenarien in einer Serie von Workshops gründlich analysiert und aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven begutachtet. Beteiligt waren rund 60 Fachleute aus verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens und Patientenorganisationen. Im Anschluss stellten sich die Szenarien der Bewertung durch die Bevölkerung, die zu den zentralen Handlungsoptionen befragt wurde.

Wissenschaftlich konzipiert und betreut wurde die Studie von Prof. Dr. Jürgen Wasem, Universität Duisburg-Essen, und Hans-Dieter Nolting, IGES Institut Berlin.