www.wernerschell.de
Pflege - Patientenrecht
& Gesundheitswesen

www.wernerschell.de

Aktuelles

Forum (Beiträge ab 2021)
Archiviertes Forum

Rechtsalmanach

Pflege

Patientenrecht
Sozialmedizin - Telemedizin
Publikationen
Links
Datenschutz
Impressum

Pro Pflege-Selbsthilfenetzwerk

>> Aktivitäten im Überblick! <<

Besuchen Sie uns auf Facebook

Marianne Rabe

Ethik in der Pflegeausbildung

Beiträge zur Theorie und Didaktik

2009. 336 S., 2 Abb., 7 Tab., Kt
ISBN: 978-3-456-84665-1
EURO 39.95

Verlag Hans Huber

Ethik

Ethik unterrichten und mit ethischen Prinzipien die Praxis reflektieren. Eine Studie, die zeigt, wie Würde, Autonomie und Verantwortung im Pflegeunterricht vermittelt werden können.

Ethik ist trotz aller Betonung ihrer Wichtigkeit in der Ausbildung ein Randthema geblieben. Marianne Rabe stellt die Themen Ethik und ethische Reflexion in den Mittelpunkt pflegerischer Praxis und Bildungsarbeit. Ihre Studie

  • leistet einen Beitrag zur theoretischen Klärung in der Ethik, wobei nach einer Kritik rationalistischer Ansätze ein phänomenologisch-anthropologischer Bezugsrahmen vorgestellt wird
  • weist theoretische Grundlagen bildenden Lernens auf und geht der Frage ihrer Umsetzbarkeit nach
  •  macht konkrete curriculare Vorschläge zur Vermittlung von Ethik in der Pflegeausbildung
  • zeigt, wie die ethischen Prinzipien Würde, Autonomie, Fürsorge, Gerechtigkeit, Verantwortung und Dialog im Rahmen eines Unterrichtskonzepts bearbeitet werden können
  • stellt ein eigenes Modell zur ethischen Reflexion von selbst erlebten Situationen vor.


Aus dem Inhalt
Pflege und Pflegeausbildung: Spuren des beruflichen Ethos

  • Ethik
  • Didaktik
  • Konzept für den Ethikunterricht in der Pflegeausbildung
  • «Pflege, Ethik und Anthropologie» als grundlegende Unterrichtseinheit
  • Institutionelle und organisationale Voraussetzungen für ethische Reflexion in der Praxis des Gesundheitswesens