Pflege - Patientenrecht & Gesundheitswesen
www.wernerschell.de
Aktuelles
Forum (Beiträge ab 2021)
Archiviertes Forum
Rechtsalmanach
Pflege
Patientenrecht
Sozialmedizin - Telemedizin
Publikationen
Links
Datenschutz
Impressum
Pro Pflege-Selbsthilfenetzwerk
>> Aktivitäten im Überblick! <<
|
Marianne Rabe
Ethik in
der Pflegeausbildung
Beiträge zur Theorie und
Didaktik
2009. 336 S., 2 Abb., 7
Tab., Kt
ISBN: 978-3-456-84665-1
EURO 39.95
Verlag
Hans Huber |
|
Ethik unterrichten und mit
ethischen Prinzipien die Praxis reflektieren. Eine Studie, die zeigt, wie Würde,
Autonomie und Verantwortung im Pflegeunterricht vermittelt werden können.
Ethik ist trotz aller Betonung ihrer
Wichtigkeit in der Ausbildung ein Randthema geblieben. Marianne Rabe stellt die
Themen Ethik und ethische Reflexion in den Mittelpunkt pflegerischer Praxis und
Bildungsarbeit. Ihre Studie
- leistet einen Beitrag zur theoretischen Klärung
in der Ethik, wobei nach einer Kritik rationalistischer Ansätze ein phänomenologisch-anthropologischer
Bezugsrahmen vorgestellt wird
- weist theoretische Grundlagen bildenden
Lernens auf und geht der Frage ihrer Umsetzbarkeit nach
- macht konkrete curriculare Vorschläge
zur Vermittlung von Ethik in der Pflegeausbildung
- zeigt, wie die ethischen Prinzipien Würde,
Autonomie, Fürsorge, Gerechtigkeit, Verantwortung und Dialog im Rahmen
eines Unterrichtskonzepts bearbeitet werden können
- stellt ein eigenes Modell zur ethischen
Reflexion von selbst erlebten Situationen vor.
Aus dem Inhalt
Pflege und Pflegeausbildung: Spuren des beruflichen Ethos
- Ethik
- Didaktik
- Konzept für den Ethikunterricht in der
Pflegeausbildung
- «Pflege, Ethik und Anthropologie» als
grundlegende Unterrichtseinheit
- Institutionelle und organisationale
Voraussetzungen für ethische Reflexion in der Praxis des Gesundheitswesens
|