www.wernerschell.de
Pflege - Patientenrecht
& Gesundheitswesen

www.wernerschell.de

Aktuelles

Forum
mit tagesaktuellen Informationen

Rechtsalmanach

Pflege

Patientenrecht
Sozialmedizin - Telemedizin
Publikationen
Links
Impressum
Datenschutz

Pro Pflege-Selbsthilfenetzwerk

>> Aktivitäten im Überblick! <<

Besuchen Sie uns auf Facebook

Walter Röchling

Betreuung
Rechtliche Sicherheit für Betreuer, Betreute und Angehörige

herausgegeben von den Verbraucherzentralen zusammen mit dem ARD Ratgeber Recht

1. Auflage 2009; 158 Seiten
9,90 €


Verbraucherzentrale

Betreuung

Über diesen Ratgeber:

Rund 1,25 Millionen rechtliche Betreuungen gibt es – zwei Drittel werden ehrenamtlich durchgeführt. Familienangehörige oder Freunde erledigen Bankgeschäfte oder übernehmen Behördengänge, wenn jemand – aufgrund einer Erkrankung, Behinderung oder wegen des fortgeschrittenen Alters – nicht in der Lage ist, seine rechtlichen Angelegenheiten alleine zu regeln.

Diese verantwortungsvolle Aufgabe verlangt Betreuerinnen und Betreuern einiges ab: Das Wohl und die Wünsche des Betreuten im Auge zu behalten und ihn zum Beispiel bei der Vermögensvorsorge oder der Beantragung von Sozialleistungen zu unterstützen – viele Entscheidungen sind nicht einfach zu treffen. Der Ratgeber „Betreuung - Rechtliche Sicherheit für Betreuer, Betreute und Anghörige“, den die Verbraucherzentralen zusammen mit dem ARD Ratgeber Recht herausgegeben haben, ist ein informativer Wegweiser rund um die verschiedenen Aufgabenkreise des Betreuers. Darüber hinaus gibt er praxisnahe Hinweise für alle, die beim Thema rechtliche Betreuung vorsorgen wollen.