Ärzte Zeitung, 15.07.2011
Der Standpunkt
Nicht erfasste Grausamkeiten
Von Marlinde Lehmann
marlinde.lehmann@springer.com
"Ich habe alles Erdenkliche, alles in meiner Macht Stehende getan", ist eine gut klingende, beliebte Phrase. Sie stand erst kürzlich wieder beim "Welttag gegen Misshandlung älterer Menschen" ganz weit oben auf der Agenda.
Klar ist: Wer von Misshandlungen spricht, darf nicht nur an körperliche Grausamkeiten wie Schläge denken. Viel schlimmer sind seelische Misshandlungen, die aber - im Gegensatz zu körperlichen Misshandlungen - kaum dokumentiert werden (können).
... (mehr)
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... sid=663230
Nicht erfasste Grausamkeiten
Moderator: WernerSchell
-
- Full Member
Gewalt / Misshandlung / Grausamkeit ....
Mit Beschreibungen wie "Grausamkeiten" oder "Misshandlungen muss man m.E. vorsichtig umgehen. Was bei einer Betrachtung "von außen" als grausam angesehen werden kann, ist möglicherweise tatsächlich mehr als notwendig und damit nützlich. Bei der Erörterung von Gewalt gegen alte Menschen wird mir immer zu sehr pauschaliert und die Quellen für Anschuldigungen sind oft mehr als schwach.
Siehe u.a. die UN-Rüge wegen angeblicher Misshandlungen in deutschen Pflegeheimen. Nähere Hinweise dazu unter
viewtopic.php?p=60243#60243
R.R.
Siehe u.a. die UN-Rüge wegen angeblicher Misshandlungen in deutschen Pflegeheimen. Nähere Hinweise dazu unter
viewtopic.php?p=60243#60243
R.R.
Menschenwürdegarantie bedarf bei der Umsetzung entsprechender Rahmenbedingungen. Insoweit gibt es aber Optimierungsbedarf!