Der Bürger wird`s schon richten...(?)

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
Lutz Barth
phpBB God
Der Bürger wird`s schon richten...(?)

Beitrag von Lutz Barth » 06.05.2010, 17:19

Nun wissen wir es ganz genau:

"Die Bevölkerung ist durchaus bereit, höhere Beiträge zu zahlen"

vgl. dazu welt online v. 06.05.10 >>> http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/ ... ahlen.html <<<

Der Präsident der BÄK will mehr Geld für die Gesundheit und da liegt es denn auch nahe, an die Beitragswilligkeit der Bürgerinnen und Bürger zu erinnern. Zwar fragt sich, woher diese Erkenntnis stammt - aber dies ist ohne Belang und in diesem Sinne sollten sich vielleicht auch die Pflegeverbände der Erkenntnis des Präsidenten der BÄK anschließen.

Mit einem "Schlag" wären alle Probleme gelöst.

:)
Wir vertreten nicht immer die herrschende Lehre!

Anja Jansen
Sr. Member

Arztinteressen oder was ?

Beitrag von Anja Jansen » 06.05.2010, 18:00

Hallo Lutz,

danke für die Hinweise.

Ich bin durchaus dafür, dass unsere Gesundheits- und Pflegesysteme ausreichend finanziell ausgestattet werden. Aber die Ärzteschaft steht mit ihren Vorschlägen - zumindest bei mir - im Verdacht, allein die eigenen Interessen befördern zu wollen. Die Vermehrung von Ärztestellen in den Krankenhäusern und die enorme Anhebung der ärztlichen Honorierung hat zu beträchtlichen Verteuerungen geführt. Zu allem Übel sind dabei in den Krankenhäusern rd. 70.000 Stellen für Pflegekräfte abgebaut worden. Darüber wird hier reichlich informiert.
Wollen die Ärzte wirklich eine Sanierung der Systeme und wieder nur Geld für die eigenen Töpfe? Das würde ich gerne wissen.
An anderer Stelle haben die Ärztefunktionäre, u.a. Dr. Hoppe, kräftig für Priorisierung und Rationierung geworben - siehe auch unter
viewtopic.php?t=11521&highlight=priorisierung

LB. Grüße
Anja
Es ist mehr Aufmerksamkeit für dementiell erkrankte Menschen nötig. Unser Pflegesystem braucht deshalb eine grundlegende Reform!

Antworten