SPD will zwei Milliarden für mehr Pflegepersonal

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

SPD will zwei Milliarden für mehr Pflegepersonal

Beitrag von Gaby Modig » 13.09.2008, 09:03

Die Rheinische Post berichtet heute über eine Äußerung aus der SPD-Bundestagsfraktion und titelt:

SPD will zwei Milliarden für mehr Pflegepersonal
Quelle: http://nachrichten.rp-online.de/article ... onal/13627

Nach dem Bericht will sich die SPD-Bundestagsfraktion für die Schaffung von 50 000 neuen Pflegestellen in Krankenhäusern einsetzen. Dafür seien rund zwei Milliarden Euro notwendig, soll der Fraktions-Vizechef Ulrich Kelber der Rheinischen Post gesagt haben.
Das Programm solle, so die Zeitung weiter, Anfang 2009 gestartet werden. Für die Mehrkosten müssten die Versicherten über die Beiträge aufkommen. Allerdings könne nur so der Pflegenotstand in Hospitälern beseitigt werden. Kelber forderte die Union auf, das SPD-Konzept mitzutragen.

So schön diese Botschaft, 50.000 Pflegekräftestellen zu schaffen, auch klingen mag. Sie steht im Widerspruch zu dem, was die SPD-Gesundheitsministerin, Frau Ulla Schmidt, vor wenigen Tagen auf dem Pflegegipfel verkündet hat. Sie will nur 21.000 neue Stellen schaffen, und dies in 3 Jahresraten von jeweils 7.000 Stellen. Siehe dazu in diesem Forum u.a. unter
Pflegegipfel 10.09.2008 – Ergebnispräsentation
viewtopic.php?t=9733
viewtopic.php?t=9775

Die Frage ist, was will die SPD mit ihrer Gesundheitsministerin wirklich? Es ist zur Zeit nicht zu erkennen, dass die Union oder andere, dem Vorhaben, deutlich mehr Pflegekräfte auf den Weg zu bringen, im Wege stehen würden.

Gaby
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

Warnung vor Personalabbau in der Pflege

Beitrag von Gaby Modig » 16.09.2008, 06:55

Text aus
Pflegegipfel 10.09.2008 – Ergebnispräsentation
viewtopic.php?t=9733

Warnung vor Personalabbau in der Pflege

Im Rahmen des Pflegegipfels wies Marie-Luise Müller, Präsidentin des Deutschen Pflegerates, auf die gefährlichen Folgen des Personalabbaus in der Pflege hin: „Die Verschlechterung der Personalausstattung gefährdet die Sicherheit der Patienten, aber auch zunehmend die Gesundheit der Pflegenden. Die unmenschlichen Arbeitsbedingungen der Pflegenden sind nicht länger hinnehmbar.“ Darüber berichtete Bibliomed - Medizinische Verlagsgesellschaft mbH, Melsungen, in einer Presseverlautbarung vom 15.9.2008.
Es bestehe, so Bibliomed weiter, ein direkter Zusammenhang zwischen der aktuellen Arbeitssituation und den Ausbildungsbedingungen der Pflegefachkräfte und der Nachwuchsgewinnung auf der Grundlage von Perspektiven für einen zukunftsfähigen Pflegeberuf. Vor diesem Hintergrund sei die ablehnende Haltung der GKV und die zögerliche Haltung der DKG zum Plan des Gesundheitsministeriums, 21.000 Pflegestellen im Krankenhaus zu schaffen, nicht akzeptabel. Hier sei ein Eintreten für die Sicherheit der Patienten und gegen die Ausbeutung der Pflegenden dringend geboten, so der Deutsche Pflegerat.
Anhand der Erklärungen des Deutschen Pflegerates muss ernstlich befürchtet werden, dass die Absicht, 21.000 neue Stellen für die Pflege zu schaffen, noch nicht "in trockenen Tüchern" ist. Es gibt offensichtlich erheblichen Widerstand. Man darf und muss über diesen Widerstand, aus welcher Interessenlage auch immer, sehr besorgt sein. Offensichtlich haben nicht alle erkannt, dass wir tatsächlich einen Pflegenostand haben.

Gaby Modig
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

Bombadil
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.05.2007, 10:44
Wohnort: Westerwald

Re: SPD will zwei Milliarden für mehr Pflegepersonal

Beitrag von Bombadil » 17.09.2008, 17:56

Gaby Modig hat geschrieben:
Die Frage ist, was will die SPD mit ihrer Gesundheitsministerin wirklich?

Gaby
Kurz und bündig: Wählerstimmen.

mfg Bombadil

PflegeCologne
phpBB God
Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2007, 09:47

Wieviel Pflegekräfte kommen wirklich???

Beitrag von PflegeCologne » 22.09.2008, 15:36

Gaby Modig hat geschrieben: .... SPD will zwei Milliarden für mehr Pflegepersonal .... Nach dem Bericht will sich die SPD-Bundestagsfraktion für die Schaffung von 50 000 neuen Pflegestellen in Krankenhäusern einsetzen. .... So schön diese Botschaft, 50.000 Pflegekräftestellen zu schaffen, auch klingen mag. Sie steht im Widerspruch zu dem, was die SPD-Gesundheitsministerin, Frau Ulla Schmidt, vor wenigen Tagen auf dem Pflegegipfel verkündet hat. .... Die Frage ist, was will die SPD mit ihrer Gesundheitsministerin wirklich? Es ist zur Zeit nicht zu erkennen, dass die Union oder andere, dem Vorhaben, deutlich mehr Pflegekräfte auf den Weg zu bringen, im Wege stehen würden. ....
Ich frage mich auch, was die Ankündigung aus SPD-Kreisen bezweckt. Ist es ein wirklich ernst gemeinter Vorschlag oder nur eine Wahlkampfinte? Die jüngsten Meldungen deuten auf nur 21.000 Pflegekräfte, Da fehlen noch 29.000!
Man darf auch gespannt sein, ob denn überhaupt wirklich neue Pflegekräfte ins Krankenhaus kommen. Verschiedene Krankenhauschefs haben doch schon erklärt, sie wollten nicht mehr Pflegekräfte, sondern nur mehr Geld - und das wollen sie nach eigenem Gutdünken einsetzen. Im Zweifel also nicht für die Pflege. Man muss großte Befürchtungen haben, dass hier einige "Blasen" zerplatzen werden.

PflegeCologne
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Antworten