Patientenautonomie am Lebensende - Vortrag 13.06.2013

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Patientenautonomie am Lebensende - Vortrag 13.06.2013

Beitrag von WernerSchell » 13.06.2013, 05:56

Vortrag Nr. A504060V mit Diskussion in der Volkshochschule Neuss am 13.06.2013, 18.00 – 19.30 Uhr
Näheres im Programmheft auf Seite 206!
Anmeldung erbeten! Der Eintritt ist frei!
VHS-Info -> https://programm.vhs-neuss.de/index.php ... r:A504060V;

Bild Werner Schell Bild Volkshochschule Neuss - Romaneum - Brückstraße 1 - 41460 Neuss

Patientenautonomie am Lebensende
Veranstaltungsort: Romaneum, Brückstr. 1, Raum E.127
Referent: Dozent Werner Schell http://www.wernerschell.de

Zur Selbstbestimmung der Patienten am Lebensende bzw. bei schwerer Krankheit bestehen unterschiedliche Auffassungen. Immer wieder wird gefordert, auch in der BRD aktive Sterbehilfe per Gesetz zu erlauben. Die Meinungsvielfalt zu diesem Thema hat offensichtlich viele Bürgerinnen und Bürger verunsichert, wie die Rechtslage ist und welche Möglichkeiten sie konkret haben, für den Sterbeprozess bzw. die schwere Krankheit in geeigneter Weise durch darauf abzielende Willenserklärungen wie Vollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung vorzusorgen. Fragen über Fragen: Wie geht man rechtlich und ethisch korrekt mit den Menschen um, die sich (tatsächlich oder mutmaßlich) am Ende ihres Lebens befinden und eines Beistandes und der Hilfe bedürfen? Welche Rechte hat der Patient, der Sterbende? Was dürfen bzw. sollen Ärzte und Pflegekräfte tun? Welche Maßnahmen sind zulässig, welche eher nicht? Wie sollen sich die Angehörigen eines Patienten/Sterbenden verhalten? Was dürfen die Angehörigen von den Gesundheitsberufen erwarten? Diese und zahlreiche weitere Fragen türmen sich auf und verlangen nach Antworten! Der Gesetzgeber hat mit Wirkung vom 1.9.2009 Regelungen zur Patientenverfügung in das Betreuungsrecht übernommen und damit die bereits durch die Rechtsprechung entwickelten Grundsätze zur Patientenautonomie am Lebensende bestätigt. Ungeachtet dieser neuen gesetzlichen Vorschriften mangelt es an der notwendigen Klarheit, weil die Rechtsbeziehungen zwischen Ärzten und Patienten offensichtlich anhaltend unterschiedlich eingeschätzt werden. Der Bundesgerichtshof hat allerdings am 25.06.2010 ein richtungsweisendes Urteil zur Patientenautonomie gefällt. Mit dieser Entscheidung, die die Patientenrechte gestärkt haben, sollte man sich in Grundzügen vertraut machen. Dabei werden auch Erwägungen zu berücksichtigen sein, die sich aus dem Patientenrechtegesetz und den Neuregelungen zur Organspende ergeben. Eine Veranstaltung in Kooperation mit „Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk" (Neuss).

+++ Medienberichte u.a. +++
http://www.heide-bote.de/index.php?name ... &sid=26004
http://www.neuss.de/presse/aktuell/03.0 ... lebensende
http://www.openbroadcast.de/article/289 ... sende.html
http://www.presseanzeiger.de/pa/Ein-neu ... ich-677651
http://www.openpr.de/news/725665.html
Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung (NGZ) brachte heute, 13.06.2013, einen kurzen Veranstaltungstipp. Leider wurde es versäumt, eine angemessene Vorstellung der für viele BürgerInnen wichtige Infoveranstaltung abzudrucken.

+++ Zum Thema gab es bereits 1999 eine Berichterstattung, die auch in Grundzügen heute noch aktuell ist +++

Mit Patientenverfügung in gesunden Tagen vorsorgen

Bild

Interview der NGZ (vertreten durch Dr. Heribert Brinkmann und Christine Sommerfeld) mit Werner Schell am 24.07.1999 – komplett nachlesbar unter -> http://www.neuss-erfttal.de/Aktuelles/ngz240799.htm

Bild

Zum vorgestellten Buch ->
http://www.wernerschell.de/html/sterbebegleitung.php

Stand: 13.06.2013
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Vorsorgliche Verfügungen - zeitgericht formulieren ....

Beitrag von WernerSchell » 14.06.2013, 05:59

Die Vortragsveranstaltung zur "Patientenautonomie am Lebensende" konnte am 13.06.2013 mit großem Erfolg durchgeführt werden. Der Vortragsraum war mit rd. 50 Gästen bis auf den letzten Platz gefüllt. Es wären sicherlich noch mehr ZuhörerInnen gekommen, wenn die Neuss-Grevenbroicher Zeitung - im Interesse seiner LeserInnen - zur Veranstaltung eine angemessne Ankündigung gebracht hätte.

Werner Schell
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten