Leiharbeit in der Pflege - TV-Tipp 18.04.09

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Leiharbeit in der Pflege - TV-Tipp 18.04.09

Beitrag von WernerSchell » 10.04.2009, 08:31

09.04.2009, WDR-Fernsehen, FrauTV, 22.00-22.30 Uhr

WIEDERHOLUNG der Sendung am Samstag, den 18.4., um 15.15 Uhr in 3Sat.

Thema u.a.:
Leiharbeit in der Pflege

Pflegeberufe sind vor allem Frauenberufe. Sie sind physisch und psychisch anstrengend und in der Regel schlecht bezahlt. Jetzt kommen neue Belastungen hinzu: Immer häufiger werden Pflegekräfte nur noch als Leiharbeiter beschäftigt. Ihre Arbeitsorte wechseln oft wöchentlich, manchmal täglich. Einige Einrichtungen gehen sogar schon dazu über, hauseigene Zeitarbeitsfirmen zu gründen. Statt Festanstellungen bekommt neues Personal nur noch hausinterne Leiharbeitsverträge und damit eine noch schlechtere Bezahlung. frauTV spricht mit einer betroffenen Pflegekraft und mit Einrichtungen.

Weitere Informationen unter:
http://www.wdr.de/tv/frautv/sendungsbei ... ema_01.jsp

Quelle: Mitteilung vom 9.4.2009
WDR - Redaktion frauTV
50600 Köln
Tel.: 02 21/220-39 52
Fax: 02 21/220-68 43
E-Mail: frau-tv@wdr.de


Anmerkung der Moderation:
Bei der Leiharbeit handelt es sich um eine Arbeitnehmerüberlassung. Siehe dazu u.a. unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehm ... berlassung
Grundlage für die Tätigkeit der Zeitarbeitsunternehmen ist das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz:
http://bundesrecht.juris.de/a_g/index.html
Siehe u.a. auch unter
Möglichkeiten und Risiken der tarifvertraglichen Unterstützung kollegialer Arbeitnehmerüberlassung - Probleme:
http://www.boeckler.de/show_project_fof ... -924-2.xml ...
http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht ... 311169.php
http://www.rf-news.de/archiv/News_Item.2008-11-24.1608/
http://www.ernst-dieter-rossmann.de/med ... it0408.pdf
Siehe auch in diesem Forum unter
Leiharbeit - gleicher Lohn ...
viewtopic.php?p=42399#42399
Zahlreiche Informationen zum Thema "Mindestlohn" können in diesem Forum mit "Suchen" aufgerufen werden!

Leiharbeit in der Pflege ist sicherlich nicht begrüßenswert. Wenn sie denn aber praktiziert wird, weil nicht vermeidbar, müssen angemessene Vereinbarungen zugrunde liegen. Weder pflegebedürftige Menschen noch Pflegekräfte dürfen durch die Leiharbeit "beschädigt" werden! Die Ursache der Leiharbeit in der Pflege liegt vor allem in den unzureichenden Pflegestrukturen, die der Gesetzgeber bzw. die ausführenden Körperschaften zu verantworten haben. Insoweit ist Druck erforderlich, um die notwendigen Reformen des Pflegesystems durchzusetzen! Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk hat diesbezüglich bereits zahlreiche Initiativen ergriffen.

Bild
Zuletzt geändert von WernerSchell am 20.04.2009, 05:43, insgesamt 1-mal geändert.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Leiharbeit in der Pflege - eher nicht erwünscht

Beitrag von WernerSchell » 18.04.2009, 06:44

Siehe auch unter
Leiharbeit in der Pflege - eher nicht erwünscht
viewtopic.php?t=11597

Bild
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

Leiharbeit in der Pflege - vernünftig gestalten

Beitrag von Gaby Modig » 02.05.2009, 07:16

Mein heutiges Statement in diesem Forum, Rubrik Arbeitsrecht:
WernerSchell hat geschrieben: .... Leiharbeit in der Pflege ist sicherlich nicht begrüßenswert. Wenn sie denn aber praktiziert wird, weil nicht vermeidbar, müssen angemessene Vereinbarungen zugrunde liegen. Weder pflegebedürftige Menschen noch Pflegekräfte dürfen durch die Leiharbeit "beschädigt" werden! Die Ursache der Leiharbeit in der Pflege liegt vor allem in den unzureichenden Pflegestrukturen, die der Gesetzgeber bzw. die ausführenden Körperschaften zu verantworten haben. Insoweit ist Druck erforderlich, um die notwendigen Reformen des Pflegesystems durchzusetzen! Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk hat diesbezüglich bereits zahlreiche Initiativen ergriffen.
Siehe auch unter
Leiharbeit in der Pflege ....
viewtopic.php?t=11458
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir eine grundlegende Reform des Pflegesystems brauchen, und nur so eine Befriedung "an allen Fronten" erreichen können. Die augenblicklichen Verhältnisse in der Pflege zwingen dazu, Personalengpässe auch durch Leiharbeit zu schließen. Denn die Bewohnerversorgung muss ja immer gewährleistet werden. Da, wo sich eine Nachfrage ergibt, entwickeln sich in einer marktwirtschaftlichen Ordnung auch Angebote. Das ist hier die Pflege-Leiharbeit. Grundsätzlich also durchaus vernünftig. Allerdings müssen die Bedingungen für alle Beteiligten stimmen. Dies muss eingefordert werden.
Grundsätzlich reichen in allen Einrichtungen die Personalkapazitäten nicht. Daher muss der Gesetzgeber insoweit "nachbessern" - ein Kernpunkt der anstehenden Reformen.

Gaby M.
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

Antworten