Trachealkanüle

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
pekes
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2003, 02:14

Trachealkanüle

Beitrag von pekes » 29.06.2004, 00:59

Wer kann bei folgendem Problem weiter helfen..?
Trachealkanülenträger bekommt mit Aufsatz "nase" nur sehr schwer luft...abhusten gelingt dann kaum, Anweisung des Arztes kein Aufsatz bedeutet de fakto mit Sputum verzierte Umgebung und Wände...gibt es Alternativlösung?
Danke

Berti
Full Member
Beiträge: 231
Registriert: 21.12.2003, 16:55

Trachealkanüle - ärztliche Kompetenz

Beitrag von Berti » 30.06.2004, 11:14

Halle, zur „Trachealkanüle“ wurde in diesem Forum bereits diskutiert. Siehe die nachfolgenden Hinweise:
--- Anästhesie- & Intensivpflege - Rechtsfragen
http://www.wernerschell.de/cgi-bin/foru ... ;start=1#1
--- Trachealkanüle
http://www.wernerschell.de/cgi-bin/foru ... ;start=3#3
Ich empfehle eine Durchsicht der Beiträge. Danach wird verdeutlicht, dass der konkrete Umgang mit der Trachealkanüle in den ärztlichen Entscheidungsbereich fällt. Was er anordnet ist umzusetzen, es sei denn, es wäre völlig falsch und damit für den Patienten schädlich.
Ich würde die Problematik mit dem Arzt ggf. diskutieren und mit ihm zusammen darüber nachdenken, ob und ggf. anhand der Einzelumstände Alternativen bestehen. „Aus der Ferne“ ist eine hilfreiche Lösung kaum aufzeigbar.
Hilfreiche Informationen finden sich übrigens in Larsen „Anästhesie und Intensivmedizin“. Springer 2004.
Gruß Berti

marinad54
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2004, 23:45

Re: Trachealkanüle

Beitrag von marinad54 » 02.07.2004, 00:02

meine Empfehlung,eine Tracheostomaberaterin hinzuziehen. FALLS Intresse ,kann ich STOTEP empfehlen.

Antworten