Sehr geehrte Damen und Herren,
ich benötige Informationen bzw. genaue Berechnungsmodalitäten wie in der Personalbedarf für ein Herzkatheterlabor zu berechnen ist.
Besten Dank für die Unterstützung
Immi
Personalbedarfsberechnung Herzkatheterlabor
Moderator: WernerSchell
Stellenausstattung im Krankenhaus & der Pflegenotstand
Hallo immi,
wie bereits unter
viewtopic.php?t=14259&highlight=stellenberechnung
nachlesbar, gibt es für die Krankenhäuser keine verbindlichen Stellenberechnungsvorschriften. Letztlich hat sich die Besetzung in einzelnen Arbeitsbereichen am Sorgfaltsgebot (§§ 276 ,278 BGB) auszurichten. Es wird auch entscheidend sein, wie sich der jeweilige Chefarzt mit seinen Stellenanforderungen / Argumenten durchsetzen kann.
Wo ist denn das konkrete Problem?
MfG Rob
wie bereits unter
viewtopic.php?t=14259&highlight=stellenberechnung
nachlesbar, gibt es für die Krankenhäuser keine verbindlichen Stellenberechnungsvorschriften. Letztlich hat sich die Besetzung in einzelnen Arbeitsbereichen am Sorgfaltsgebot (§§ 276 ,278 BGB) auszurichten. Es wird auch entscheidend sein, wie sich der jeweilige Chefarzt mit seinen Stellenanforderungen / Argumenten durchsetzen kann.
Wo ist denn das konkrete Problem?
MfG Rob
Das Pflegesystem muss dringend zukunftsfest reformiert werden!
Personalbedarfsermittlung ... beliebig ?
Hallo,
auch für die ärztliche Personalbedarfsermittlung mangelt es klaren Vorgaben. Siehe z.B. unter
http://www.wi.hs-wismar.de/~wdp/2006/0610_Vagts.pdf
MfG Rob
auch für die ärztliche Personalbedarfsermittlung mangelt es klaren Vorgaben. Siehe z.B. unter
http://www.wi.hs-wismar.de/~wdp/2006/0610_Vagts.pdf
MfG Rob
Das Pflegesystem muss dringend zukunftsfest reformiert werden!
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bedanke mich vorab für die bisherigen Antworten.
Wo das konkrete Problem liegt wurde gefragt.
Das liegt darin, dass bei steigenden Fallzahlen, der Arbeitgeber an der Personalschraube im Linksherzkatheterlabor drehen möchte, und Personal abbauen will.
Überlastungsanzeigen werden natürlich geschrieben.
Nur uns ist nicht klar, auf welcher Grundlage der Arbeitgeber seine Personalbedarfsberechnung anstellt und wie wir den Personalabbau verhindern sollen?!!
MfG
Immi
ich bedanke mich vorab für die bisherigen Antworten.
Wo das konkrete Problem liegt wurde gefragt.
Das liegt darin, dass bei steigenden Fallzahlen, der Arbeitgeber an der Personalschraube im Linksherzkatheterlabor drehen möchte, und Personal abbauen will.
Nur uns ist nicht klar, auf welcher Grundlage der Arbeitgeber seine Personalbedarfsberechnung anstellt und wie wir den Personalabbau verhindern sollen?!!
MfG
Immi
-
- phpBB God
Pflegekräftestellen werden seit Jahren stetig abgebaut
Hallo immi,immi hat geschrieben: .... Wo das konkrete Problem liegt wurde gefragt.
Nur uns ist nicht klar, auf welcher Grundlage der Arbeitgeber seine Personalbedarfsberechnung anstellt und wie wir den Personalabbau verhindern sollen?!! .....
das es im Krankenhausbereich keine verbindlichen Stellenberechnungssysteme gibt, kann der Arbeitgeber letztlich nach "Kassenlage" vorgehen und Stellen reduzieren. Das ist ja auch seit vielen Jahren üblich. Sonst wären ja nicht 70.000 Stellen für Pflegekräfte abgebaut worden.
Die Ärzte langen zu und die Pflege muss es ausbaden:
viewtopic.php?t=14160
viewtopic.php?t=14194
Natürlich müsst ihr argumentativ dagegen halten. Denn Pflege entsprechend dem Sorgfaltsgebot erfordert eine ausreichende Personalbesetzung. Mehr Arbeit ist ja nicht durch weniger Personal zu erledigen. Das muss doch jedem einleuchten!
MfG Pflege Cologne
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de