Die herzkranke Gesellschaft - TV-Tipp für den 24.08.2014

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Die herzkranke Gesellschaft - TV-Tipp für den 24.08.2014

Beitrag von WernerSchell » 24.08.2014, 10:13

18.08.2014, 22:00 - 22:45 Uhr, WDR Fernsehen - Reihe "die story"
Mehrere Wiederholungen bei tagessschau24:
21., 22. und 24.08.2014
- siehe insoweit > http://programm.ard.de/?sendung=2811112 ... 12&first=1

Die herzkranke Gesellschaft

Bild

Ein Film von Ute Jurkovics und Irene Stratenwerth

Es ist paradox: In Deutschland werden fast drei Mal so viele Blutdruckmittel und Cholesterinsenker geschluckt wie vor 15 Jahren. Doch Herzinfarkt und Schlaganfall - die Krankheiten, vor denen diese Pillen angeblich schützen - haben seitdem nicht abgenommen. Sind wir eine Gesellschaft von Herzkranken? Oder profitieren nur die Hersteller vom gigantischen Absatz pharmazeutischer Mittel?
Bei so vielen Herzmedikamenten, die in Deutschland geschluckt werden, müssen Herzinfarkte und Schlaganfälle seltener vorkommen. Doch das Gegenteil ist der Fall. Wie kann das sein?
"Wir haben Millionen Gesunde zu Kranken gemacht und verschreiben ihnen Medikamente und Medizintechnik ohne Nutzen", erklärt die streitbare Dr. Iona Heath, ehemalige Präsidentin des britischen Hausärzteverbandes. Sie fordert eine radikale Kehrtwende - nämlich weniger strenge Grenzwerte. Und vor allem: Mehr Zuwendung für die wirklich Kranken statt der Panikmache bei Gesunden.
Seit 20 Jahren kämpft Manfred G. gegen seinen Bluthochdruck. Der Lehrer schluckt bereits acht verschiedene Mittel - die Wechselwirkungen kann niemand mehr überblicken. Doch auch dieser tägliche Pillenberg hilft ihm nicht. Im vergangenen Jahr hatte er einen Schlaganfall. Nun unterzieht er sich in Lübeck einer neuen, umstrittenen Operationsmethode: Bei der "renalen Denervation" werden Nervenstränge an den Nierenarterien mit Hochfrequenzstrom verödet - ein therapeutisches Experiment.
Annegret D. treibt Sport, seit sie denken kann. Die heute 66-Jährige sollte wegen ihres erhöhten Blutdrucks mit anstrengenden Übungen aufhören. Das kam für sie gar nicht infrage. Die Messergebnisse von Annegret D.s Blutdruck liegen häufig über dem Grenzwert der Leitlinien zur Behandlung von Bluthochdruck. Die 66-Jährige fühlt sich eigentlich gesund, aber die Angst lässt sie nicht los. Soll sie Beta-Blocker einnehmen, um ihr Herz zu schützen? Und nicht mehr intensiv Yoga machen, laufen oder ins Fitnesscenter gehen, wie ihr eine Ärztin rät?


Quelle und weitere Informationen:
http://programm.ard.de/?sendung=2811112 ... 12&first=1

+++
Hat das Herzzentrum Berlin bei Organspenden betrogen?
Siehe dazu u.a. die Beiträge im Forum von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk
> viewtopic.php?f=2&t=20588
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten