Buchtipp! Ethik der Rechtsordnung

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
Lutz Barth
phpBB God
Beiträge: 1148
Registriert: 26.12.2007, 10:05
Kontaktdaten:

Buchtipp! Ethik der Rechtsordnung

Beitrag von Lutz Barth » 16.12.2011, 10:54

Buchtipp!

Hartmut Kreß
Ethik der Rechtsordnung
Staat, Grundrechte und Religionen im Licht der Rechtsethik
2012. 336 Seiten. Kart. € 29,90
ISBN 978-3-17-018670-5


>>> Zur Seite des Verlags >>> http://www.sozialethik.uni-bonn.de/kres ... hammer.pdf (pdf.)

Ein rund herum gelungenes Werk aus der Feder von Prof. Dr. Hartmut Kreß!

Der Autor steht mit seinen Beiträgen und Büchern für eine hohe Qualität in den gegenwärtigen Wertediskursen. Er bereichert die wissenschaftliche Diskussion mit seinen bestechenden Analysen zur Medizin- und nunmehr auch zur Rechtsethik.

Das Buch kann uneingeschränkt zum Lesestudium empfohlen werden.

Zugleich möchte ich hier auf die >>> Webseite >>> http://www.sozialethik.uni-bonn.de/kress von Herrn Prof. Dr. Kreß verweisen. Dort findet sich eine Fülle von Beiträgen zu Fragen am Beginn und Ende des Lebens, die den derzeitigen Wertediskurs maßgeblich prägen.

Lutz Barth (16.12.11)
Wir vertreten nicht immer die herrschende Lehre!

Antworten