Hilfe für Opfer von Behandlungsfehlern

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14249
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Hilfe für Opfer von Behandlungsfehlern

Beitrag von Presse » 31.12.2010, 07:52

Patienten­beauf­tragter will unbüro­kratische Hilfe für Opfer von Behandlungsfehlern

Berlin – Der Patientenbeauftragte Wolfgang Zöller schlägt einen Entschädigungsfonds für Opfer von Ärztepfusch vor. „Er sichert eine schnelle Hilfe für die Betroffenen und könnte auch dazu beitragen, jahrelange Gerichts­prozesse mit unsicherem Ausgang zu vermeiden“, sagte der CSU-Politiker. Die Bundesärzte­kammer wies die Idee am Donnerstag aber umgehend zurück. Das bisherige Verfahren habe sich bewährt, sagte Vizepräsident Frank Ulrich Montgomery. ..... (mehr)
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/4 ... ehlern.htm

Zöller: Schnellere Hilfe für Opfer von Behandlungsfehlern
BERLIN (dpa). Nach dem Willen des Patientenbeauftragten der Bundesregierung, Wolfgang Zöller (CSU), sollen Opfer von ärztlichen Behandlungsfehlern künftig schneller entschädigt werden. Wie bereits in Österreich müsse auch in Deutschland ein Entschädigungsfonds eingerichtet werden. .... (mehr)
http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirt ... sid=635145

Antworten