´Aufforderung zum kollektiven Suizid`

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

´Aufforderung zum kollektiven Suizid`

Beitrag von Gaby Modig » 08.08.2008, 07:31

Die Medien berichteten wiederholt über die Fussek`schen Ergüsse über das Pflegesystem; u.a.:
Pflegeversicherung
"Aufforderung zum kollektiven Suizid"
Herr Fussek, der ehemalige Hamburger Justizsenator Roger Kusch hat einer 79-Jährigen beim Suizid geholfen - zu Recht?
Nein, was dort praktiziert wurde ist kriminell. Aber mich ärgern auch die vielen Heuchler, die jetzt empört auftreten, obwohl wir seit Jahren wissen, dass die Situation in Pflegeheimen katastrophal und menschenunwürdig ist.
...
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... nt=1361037

Weitere Texte zum Thema Fussek und seine Sprechblasen z.B. unter:
viewtopic.php?t=8862
viewtopic.php?t=7133
viewtopic.php?t=9387
viewtopic.php?t=9214
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

Sr. Gundula
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 01.11.2007, 07:23

Bitte keine Angstszenarien - Mut machen!

Beitrag von Sr. Gundula » 09.08.2008, 06:59

Guten Morgen,
dass es in der Pflege noch einiges zu verbessern gilt, muss nicht erneut bedeuert werden. Das wissen wir alle. Die bestehenden Regeln, vor allem die der Finanzierung, sind aber nicht so schlecht, dass daraus ein Aufruf zum kollektiven Suizid konstruiert werden kann. Überhaupt solche Überlegungen anzustellen, halte ich für eine schlimme Verirrung und wünschte mir, dass sich Herr Fussek in aller Öffentlichkeit entschuldigt und endlich einmal versucht, den alten Menschen mehr Mut zu machen. Die zur Zeit in der Diskussion befindlichen Angstszenarien halte ich für eine verheerende Botschaft.
Liebe Grüße
Sr. Gundula
Christliche Kirchen sind zur menschenwürdigen Pflege verpflichtet. - Allerdings sehe ich noch erhebliche Umsetzungsmängel!

conny24
Jr. Member
Beiträge: 99
Registriert: 20.09.2007, 13:54

Bitte keine Angstszenarien - Mut machen!

Beitrag von conny24 » 09.08.2008, 07:57

Sr. Gundula hat geschrieben: ... schlimme Verirrung und wünschte mir, dass sich Herr Fussek in aller Öffentlichkeit entschuldigt und endlich einmal versucht, den alten Menschen mehr Mut zu machen. Die zur Zeit in der Diskussion befindlichen Angstszenarien halte ich für eine verheerende Botschaft. ...
Gut, dem schließe ich mich an!

MfG Conny

Helga Ophoven
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 14.11.2005, 13:51

Pflegekritik mit Augenmaß

Beitrag von Helga Ophoven » 09.08.2008, 13:39

Pflegekritik mit Augenmaß!

Es ist schon ein Trauerspiel, was unsere "Ober-Pflegekritiker" Claus Fussek und Prof. Hirsch alles so rauslassen. Wer bisher noch keine Angst vor dem Alter und der möglichen Unterbringung in einem Heim hatte, der muss sie zwangsläufig bekommen. Dem muss entgegen gehalten werden, dass viele der HeimbewohnerInnen zufrieden sind und sich gut aufgehoben fühlen. Das kommt bei der Pflegekritiker und den entsprechenden Medienshows, die an Quoten orientiert sind, zu kurz. Wie hier schon wiederholt gesagt wurde: Pflegekritik mit Augenmaß! Informationen müssen sachlich argumentierend zutreffen. Ich denke auch, dass mehr Angehörige, Betroffene, und Pflegkräfte zu Wort kommen müssen!

H.O.
Pflegesystem verbessern - daher muss mehr Pflegepersonal eingestellt werden. Sonst wird mehr Zuwendung nicht gelingen.

Taube
Jr. Member
Beiträge: 54
Registriert: 11.05.2008, 08:44

Hat Claus Fussek begriffen?

Beitrag von Taube » 28.09.2008, 07:05

In jüngster Zeit hört man weniger von Claus Fussek. Offensichtlich hat er begriffen, dass er sich mit einigen Statements schwer vergriffen hat. Gut, dass ihm Grenzen aufgezeigt werden. Die Münchner Gruppe, die ihn über Jahre gestützt und gefördert hat, hat sich zurecht von ihm abgewandt.

Taube
Pflegesystem reformieren - Pflegebegriff erweitern und Finanzierung nachhaltig sichern!
Ich unterstütze daher:
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

Fussek und Markenting - geht doch!

Beitrag von Gaby Modig » 31.10.2008, 09:06

Fussek - Marketing für eigene Produkte!

Hallo MitleserInnen!

Nun ist es raus: Claus Fussek hat auch das Marketing für sich selbst entdeckt. Er hat bisher den Trägern von Heimen Profitneigung zu Lasten der pflegebedürftigen Menschen vorgehalten. Und nun nutzt er seine Popularität und wirbt im Zusammenwirken mit der Versicherungswirtschaft für seine eigenen Buchprodukte. Dazu las ich u.a. in diesem Forum:
Fakten zur Pflegeversicherung - Vortrag 30.10.08
viewtopic.php?t=10165
Man reibt sich verwundert die Augen!

MfG
Gaby
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

Antworten