Aktion unterstützenswert?

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Biene Willy
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 01.06.2006, 21:42
Wohnort: München

Aktion unterstützenswert?

Beitrag von Biene Willy » 01.10.2007, 12:26

http://www.pflege-braucht-pflege.de/

Manchen Aussagen stimme ich vollstens zu, manchen nur uneingeschränkt.

Sicher wird mehr geld benötigt, dies wird aber nicht alles lösen.
Prüfungen haben ergeben, daß durchaus preiswerte Heime besser sein können als teure Heime. Dies allerdings nur OHNE Sicherheitsreserve. Fehlen ehrenamtliche etc. dann kann das schnell umschwenken.

Interessanter Link, da es sich um Aktivitäten aus dem Pflegebereich handelt. Für mich schweigen immer noch zu viele aus diesem Bereich.

Sabrina Merck
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 18.05.2007, 10:32

Es mangelt an ausreichend qualifiziertem Personal

Beitrag von Sabrina Merck » 01.10.2007, 17:56

Hallo,

bei der augenblicklichen Einteilung nach "guten" oder eher schlechteren Heimen werden vielfach "Äpfel mit Birnen" verglichen. Natürlich kann ich nach außen ein Heim gut verkaufen, wenn ich z.B. überwiegend noch nicht bettlägerige Heimbewohner habe, vielleicht solche, die noch mit in der Küche helfen. Dagegen steht dann u.U. ein Heim, das überwiegend schwerst pflegebedürftige Menschen zu versorgen hat.
In TV-Berichten wurde auch ungeniert über sog. Seniorenresidenzen berichtet und suggeriert: seht mal, wie gut Heimversorgung sein kann. Das wird dann auch noch mit einer bekannten Person verknüpft, z.B. Jochen Vogel, und schon ist ein Top-Bericht im Kasten:

Verliert das Alter seine Würde?- Jochen Vogel präsent!
viewtopic.php?t=5374&highlight=jochen
Ich denke, dass man sich die Heime genauer ansehen muss: wer wohnt dort mit welchen Handicaps, gibt es besondere Angebote für dementiell Erkrankte usw. - Dann erst kann man ein Urteil fällen.
Wenn man alles gerecht bewertet, wird am Ende immer herauskommen:
Es mangelt an ausreichend qualifiziertem Personal!

MfG
Sabrina
Dem Pflegesystem und den pflegebedürftigen Menschen muss mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden! Daher:
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk!
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Antworten