Ärzte haben den besten Ruf

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
Ärztliche Praxis

Ärzte haben den besten Ruf

Beitrag von Ärztliche Praxis » 12.08.2006, 19:11

Umfrage: Am schlechtesten kommen Firmenchefs weg
Ärzte haben den besten Ruf
Mediziner werden einer Studie zufolge am meisten geschätzt. Das geht aus einer Umfrage des Nürnberger Marktforschungsunternehmens GfK hervor.


11.08.06 - Das Vertrauen in Mediziner ist seit Jahren ungebrochen. Demnach vertrauen in Deutschland 86 Prozent der Bürger der Arbeit von Medizinern und 77 Prozent der von Lehrern, aber nur zehn Prozent ihren Volksvertretern.

Dies ist das Ergebnis des Nürnberger Marktforschungsunternehmens GfK. Großes Misstrauen haben die Deutschen in Topmanager: 82 Prozent der Befragten äußerten sich kritisch über die Firmenchefs. Auch das Ansehen der Kirchenvertreter ist nicht mehr so gut wie es einmal war: In Deutschland vertrauen laut GfK nur noch 66 Prozent der Befragten den Geistlichen.

Rekordtief im Jahr 2005 mit 71 Prozent

Dass die Mediziner mit 86 Prozent bei den Deutschen einen makellosen Ruf genießen, ist um so erfreulicher, weil Ärzte in den letzten Jahren erhebliche Imageverluste hinnehmen mussten. Denn laut den Allensbacher Umfragen im Jahr 1991 lagen sie noch mit einem Wert von 81 Prozent an der Spitze. Im Jahr 1995 verloren sie ein Prozent, 1999 weitere fünf Prozent und erreichten ein Ergebnis von 75 Prozent. Im Jahr 2001 rutschten sie auf 74 Prozent ab und im Jahr 2005 erreichten sie mit 71 Prozent ein Rekordtief.

Für den Präsidenten der Bundesärztekammer, Prof. Jörg-Dietrich Hoppe, war dies ein Ergebnis zahlreicher Imagekampagnen, in denen Ärzte als Abrechnungsbetrüger dargestellt worden seien. „Das Ansehen des Arztes in der Bevölkerung hatte in den letzten Jahren erheblich gelitten. Permanente Skandalisierungen und die bewusst in Kauf genommene Kriminalisierung durch eine völlig überaltete Gebührenordnung hatten zu diesen Einbrüchen geführt.“

Dass nun das Image der Ärzte wieder in der Bevölkerung besser geworden ist, stellt ein Sprecher der Kassenärztlichen Bundesvereinigung in Zusammenhang mit den andauernden Ärztestreiks. „Die Mediziner haben es geschafft, der Öffentlichkeit die Missstände im Gesundheitswesen plausibel offen darzulegen und die Mehrheit der Bürger auf ihre Seite zu bekommen. Die Patienten machen nicht mehr die Ärzte alleine für die vielen Probleme bei der medizinischen Versorgung verantwortlich, sondern sie fordern die verantwortlichen Politiker zum handeln auf.“

Für die jährlich veröffentlichte GfK-Studie wurden von April bis Mai 2006 insgesamt 19 674 Personen befragt. Sie konnten bei ihrer Einschätzung zwischen vier Angaben einer Skala entscheiden – von „misstraue sehr“ bis „vertraue sehr.“

alf

Quelle: Zeitung "Ärztliche Praxis", 11.8.2006
http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_ ... 286990.htm

Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

Mediziner ruinieren ihren Ruf - Arztstreik fatal!

Beitrag von Gaby Modig » 14.08.2006, 08:35

Umfragen müssen immer danach bewertet werden, wer zu welchen Bedingungen usw. den Auftrag erteilt hat.
Dass Ärzte ein hohes Ansehen haben, war schon bekannt. Die jetzt beschriebene "große Zuneigung" scheint mir aber völlig überzogen. Ärzte, sind nämlich seit Monaten dabei, ihren Ruf komplett zu ruinieren.
Siehe dazu unter
viewtopic.php?t=4815
Ich behaupte demzufolge, dass das Vertrauen gegenüber den Mediziner klar abgenommen hat und weit unter 50% gesunken ist.

Gaby Modig

Anja Jansen
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2005, 08:38

Patienten vertrauen ihren Haus- und Fachärzten

Beitrag von Anja Jansen » 17.08.2006, 12:00

KBV-Befragung: Patienten vertrauen ihren Haus- und Fachärzten

Die Deutschen vertrauen ihren niedergelassenen Haus- und Fachärzten. Zu diesem Ergebnis kommt eine von der Forschungsgruppe Wahlen (FGW) durchgeführte Versichertenbefragung, die die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) in Auftrag gegeben hatte. „Die Patienten-Arzt-Beziehung ist fest und von tiefem Vertrauen geprägt. […] Die ambulante Versorgung in Deutschland ist erheblich besser, als immer [...]

Den dazu passenden Beitrag gibt es im Deutschen Ärzteblatt; siehe unter
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=25318

Siehe auch den Beitrag
Umfrage: Rheinländer sind mit der ambulanten Versorgung zufrieden
http://www.arzt.de/Aktuelles/20060816/200608161.html

Es wird demnächst zu hinterfragen sein, inwieweit die Streikaktionen der Ärzteschaft eine Veränderung in der Beurteilung ergeben haben!

Hildegard Kaiser
Full Member
Beiträge: 168
Registriert: 14.11.2005, 08:17

Ärzte haben nicht mehr den besten Ruf !!!

Beitrag von Hildegard Kaiser » 20.08.2006, 18:35

Ärztliche Praxis hat geschrieben: .... Ärzte haben den besten Ruf
Mediziner werden einer Studie zufolge am meisten geschätzt. Das geht aus einer Umfrage des Nürnberger Marktforschungsunternehmens GfK hervor. ...
Ich bin der Meinung, dass der Ruf der Ärzte bei denjenigen, die sich nur halbwegs in der medizinischen Versorgung auskennen, arg gelitten hat. Die Ärzte haben sich als allein gewinnorientiert geoutet; jedenfalls dürfen sie unter keinen Umständen mehr behaupten, sie hätten im Interesse der Patienten gestreikt. Dies ist blanker Hohn. Die Patienten zahlen nämlich die Zesche - ja wer denn sonst? Das Personalstellen im Gesundheitswesen abgebaut werden (müssen), ist doch klar. Dies wirkt sich zusätzlich zum Nachteil der Patienten aus.

Hilde

Antworten