Nur das Heute zählt - Familienleben mit Demenz - Video verfügbar

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Nur das Heute zählt - Familienleben mit Demenz - Video verfügbar

Beitrag von WernerSchell » 14.01.2023, 07:20

ZDF 37 Grad

TV-Tipp für den 03.12.2019, 22:15 - 22:45
Video in der Mediathek (verfügbar bis 03.12.2022) >>> https://www.zdf.de/dokumentation/37-gra ... u-100.html


Nur das Heute zählt
Familienleben mit Demenz


Bild

In Deutschland leben etwa 1,7 Millionen Menschen mit Demenzerkrankungen. Zwei Drittel davon haben Alzheimer. Ihre Zahl wird bis 2050 auf drei Millionen steigen.

"37 Grad" hat ein halbes Jahr drei an Demenz Erkrankte und deren Familien begleitet. Wie gehen die Angehörigen mit der Krankheit um, was bedeutet das für das Zusammenleben in der Familie, im Alltag, in der Ehe? Was verändert sich dadurch?

Christa erhält im Jahr 2011 die Diagnose Alzheimer. Sie ist gerade 60 geworden. Damals freuten sich Christa und ihr Ehemann Michael schon auf ein schönes gemeinsames Rentnerleben. Aber Jammern und Klagen kam für das lebensfrohe Ehepaar auch nach der Diagnose nie infrage. "Sicher hat man sich die Zeit nach dem Arbeitsleben anders vorgestellt, aber dem darf man nicht nachtrauern", erklärt Michael. Der Ehemann nimmt fast all seine Zeit und Kraft, damit seine Frau aktiv bleibt: Sie sind jeden Tag zu Veranstaltungen unterwegs, fahren in den Urlaub, unternehmen Ausflüge. Christa scheinen diese Freizeitaktivitäten gut zu tun.

Angehörige sollten sich Freiräume nehmen
Seit der Diagnose sind mittlerweile acht Jahre vergangen. Aber die Erkrankung schreitet bei der mittlerweile 68-Jährigen nur sehr langsam voran: "Ich bin froh, dass ich noch einiges alleine machen kann", sagt Christa. Michael bringt sie zur Sing-Gruppe, zum Kochkurs. Wenn Christa versorgt ist, hat Michael ein, zwei Stunden für sich allein: "Es ist wichtig, dass sich die Angehörigen Freiräume nehmen, um einfach selbst fit zu bleiben."

Gerade bei jungen Dementen übernehmen meist die Partner und Kinder die Betreuung, die mit der zunehmenden Verschlimmerung der Krankheit immer intensiver wird: Oft ist für die Pflegenden der eigene Job mit der zeitintensiven Betreuung nur schwer vereinbar, auch das soziale Leben tritt in den Hintergrund.

Joachim, Andrea nennt ihn liebevoll Jo, hat Luft- und Raumfahrttechnik studiert. Er leitete ein Ingenieurbüro in Hamburg. Im Alter von 50 Jahren wird bei ihm Alzheimer diagnostiziert. Den Beruf muss er aufgeben. Fünf Jahre ist das jetzt her. Alles hat sich seither geändert. Das Ehepaar zieht in den Schwarzwald. Andrea hat ihren Job aufgegeben, kümmert sich rund um die Uhr um ihren Mann. Nur an ihrer Liebe hat sich nichts verändert. "Es ist die Krankheit, die anstrengend ist, aber nicht mein Mann", sagt Andrea. Doch die 56-Jährige spürt auch an ihrer Anspannung und der Belastung, dass sich Joachims Zustand immer weiter verschlechtert. Er ist mittlerweile zu 100 Prozent auf ihre Hilfe angewiesen.

Die Krankheit wird für alle lebensbestimmend
Peter ist 70 Jahre alt. Noch immer arbeitet er als selbstständiger Bauingenieur. Er braucht das Geld, um das Pflegeheim seiner Frau Jenny bezahlen zu können. Die 63-Jährige hat Demenz im letzten Stadium. Die Diagnose stellten ihr die Ärzte im Alter von 55 Jahren. Seither war Peters Leben bestimmt von der Pflege seiner Frau: "Ich war praktisch ständig auf dem Sprung, nach Hause zu fahren, weil irgendwas los war." 2017 schafft Peter die Pflege nicht mehr. Er findet für Jenny ein Pflegeheim.

Der 70-Jährige besucht seine Frau, so oft es geht - und so oft er es seelisch schafft. Mittlerweile versucht Peter, Schritt für Schritt das eigene Leben wiederzuentdecken. Um das zu schaffen, braucht er professionelle Hilfe: "In der Therapie habe ich daran gearbeitet, dass ich mit dem Zurückkommen des eigenen Lebens kein schlechtes Gewissen haben muss."

"37 Grad" dokumentiert, wie sich die Lebenssituation innerhalb der Familie verändert, wenn der Partner oder ein Elternteil an Demenz leidet. Dabei stehen die Erkrankten im Mittelpunkt der Beobachtung.

Gedanken der 37 Grad-Autoren
Die Autoren Jens Niehuss und Marcel Martschoke
Was bedeutet eine Demenzerkrankung in der Familie? Im Laufe der Recherche wurde uns immer mehr bewusst, es nicht nur ein großes Leid für die Betroffenen ist. Auch die Lebenspartner und Familienmitglieder machen eine Reise - genauso wie die Demenzerkrankten. Das Schwerste: Sie müssen sich nach und nach verabschieden von dem Menschen, den sie kannten, liebten und zuletzt nur noch pflegen können. Dabei vergessen die Angehörigen oft, auf sich selbst zu achten. Und gehen weit über den Grad der eigenen Belastbarkeit hinaus. Tag und Nacht auf dem Sprung, immer in Sorge. Wie sollen sie es da schaffen, sich eigene Freiräume zu nehmen, um selbst fit zu bleiben, um sie selbst zu bleiben?

Fakten zum Thema
Zahl der an Demenz erkrankten Patienten nimmt weiter zu
Die Zahl der Demenzpatienten in Deutschland ist laut einer Erhebung zwischen 2009 und 2016 um 40 Prozent angestiegen, von 1,01 Millionen auf 1,41 Millionen. Aufgrund der demografischen Entwicklung erwarten Gesundheitsforscher, dass die Zahl der Patienten mit diagnostizierter Demenz weiter wächst - bis 2030 auf mehr als drei Millionen, teilten das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung und das Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health der medizinischen Fakultät der Universität Leipzig mit.

Der Vorstandsvorsitzende des Zentralinstituts, Dominik von Stillfried, sieht die medizinische Versorgung von Patienten mit dementiellen Erkrankungen "vor großen Herausforderungen". Aufgrund nur mäßig erfolgreicher medikamentöser Therapiestrategien auf diesem Gebiet sei es besonders wichtig, leichte kognitive Störungen bei Patienten schnell zu diagnostizieren und insbesondere durch Hausärzte und neuropsychiatrische Fachärzte zielgerichtet zu behandeln, betonte er.

Nach Auffassung des Berufsverbandes der Nervenärzte wird eine mehrjährige haus- und fachärztliche Begleitung der Patienten an Bedeutung gewinnen. Dazu gehöre es, bei regelmäßigen Verlaufskontrollen eine beginnende Demenz rechtzeitig zu erkennen und mit Antidementiva zu behandeln. (Quelle: epd)

Quelle und weitere Informationen: > https://www.zdf.de/dokumentation/37-gra ... u-100.html
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt