Pflegebedürftig ... TV-Tipp für den 30.11.2016

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Pflegebedürftig ... TV-Tipp für den 30.11.2016

Beitrag von WernerSchell » 30.11.2016, 07:06

Bild
30.10.2016, 20.45 - 21.15, MDR-Fernsehen

Exakt - Die Story
Pflegebedürftig
Wenn es allein nicht mehr geht

Film von Christin Simon

Bild Bild

Über 2,8 Millionen Menschen bezogen Ende 2015 Leistungen aus der Pflegeversicherung. Sechs von zehn waren dabei bedürftig im Sinne der Pflegestufe Eins. Wir Deutschen werden älter und brauchen im Alter Hilfe. Das statistische Bundesamt rechnet damit, dass sich die Zahl der Pflegebedürftigen bis zum Jahr 2030 auf 3,4 Millionen erhöhen wird.
Was passiert, wenn es allein nicht mehr geht? Wenn Menschen, die selbstständig gelebt haben, nun Hilfe benötigen? Wie gehen die Angehörigen damit um?
Ob es eine Pflegestufe gibt und wenn ja welche, schätzt der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) ein. Vor diesem Termin haben viele Menschen Angst. Angst vor unangenehmen Fragen und Angst die falschen Antworten zu geben. Gibt man leichtfertig an, noch viele Aufgaben der eigenen Pflege selbst erledigen zu können, reicht es oft nicht für die Pflegestufe. Es gibt viele Fälle, bei denen es zu einer Ablehnung kommt, obwohl die Menschen auf fremde Hilfe angewiesen sind. Immer mehr Anwälte beschäftigen sich mit Klageverfahren. Zu Pflegende und Angehörige verstehen das System nicht, sind ratlos und bezweifeln eine unabhängige Begutachtung durch den Medizinischen Dienst.
"exakt - Die Story" geht dem nach und ist dabei, wenn Gutachter des MDK darüber entscheiden müssen, wer Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung hat. Am wichtigsten ist dabei der Hausbesuch. Doch lässt sich wirklich aus einem einzelnen Termin die Pflegebedürftigkeit erkennen? Zwischen helfen wollen und ablehnen müssen - das ist der Spagat der alltäglichen Arbeit vieler Gutachter.
Private Berater versprechen den Menschen eine optimale Vorbereitung auf den MDK Termin und begleiten die Betroffene bei Bedarf auch persönlich - gegen ein hohes Honorar. Diese Beratung testen wir. Bekommen wir seriöse Ratschläge für unser Geld, oder werden wir zum Lügen angestiftet, um die Pflegestufe zu erhalten? Ist das Honorar pauschal oder erfolgsorientiert?

"exakt - Die Story: Pflegebedürftig!" zeigt, wie Menschen "eingestuft" werden und was das für das weitere Leben bedeutet. Die Experten Claus Fussek, der als pflegender Angehöriger Licht und Schatten des Pflegesystems erlebt hat, und Dr. Klaus Wingenfeld von der Uni Bielefeld, der seit Jahren zum Thema forscht und an der Reform des Systems mitgearbeitet hat, stehen Rede und Antwort.

Moderation: Annett Glatz

Quelle und weitere Informationen:
http://www.mdr.de/tv/programm/sendung69 ... 92e84.html

+++
Siehe auch aktuell >
Pflegenotstand bleibt trotz Pflegereform bestehen -
Neusser Pflegetreff am 26.10.2016 verdeutlichte die Probleme

viewtopic.php?f=4&t=21846

Bild
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten