Pflege daheim oder im Heim - Vortrag 10.11.2014

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25208
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Pflege daheim oder im Heim - Vortrag 10.11.2014

Beitrag von WernerSchell » 10.11.2014, 07:46

Pflege daheim oder im Heim
Infoveranstaltung mit Werner Schell am 10.11.2014

Bild
Foto: Werner Schell, Vorstand von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk

Die Kolpingsfamilie Neuss-Furth lädt am Montag, 10. November 2014, zu einem Vortragsabend mit Werner Schell, Vorstand von Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk, in das Papst-Johannes-Haus an der Gladbacher Straße 3 in Neuss ein. Der Vortrag mit anschließender Diskussion beginnt um 19:30 Uhr und ist kostenfrei. Es wird um vielfältige Fragestellungen rund um das Lebensrisiko „Pflegebedürftigkeit“ gehen. Nahezu jede Familie wird sich angesichts der demografischen Entwicklung solchen Fragen stellen müssen. Kann die Pflegeversicherung eine ausreichende Versorgung gewährleisten? Bleiben Finanzierungslücken und woran ist zu denken? Wann kann ich einen Angehörigen in der gewohnten häuslichen Umgebung selbst pflegen oder wann ist ein Pflegeheim sinnvoll? Sind Pflegekräfte aus Osteuropa eine Alternative? Bekomme ich finanzielle Unterstützung beim Umbau der Wohnung für eine barrierefreie häusliche Pflege? Gibt es eine Vertretung, wenn ich mal eine Pflegeauszeit nehmen muss? Wie ist der weitere Verlauf, wenn doch ein Heim in Anspruch genommen werden muss? Diese und viele weiteren Fragen zu vorsorglichen Verfügungen, wie z.B. Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, wird Werner Schell, Vorstand von „Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk“, in seinem Vortrag beantworten. Das „Pro Pflege-Selbsthilfenetzwerk“, gegründet 2008, versteht sich als Interessenvertretung für hilfe- und pflegebedürftige Menschen. Der Verein richtet regelmäßig „Pflegetreffs“ aus.

Nähere Informationen: Herbert Gondorf


Informationen zu Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk unter >
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de
viewtopic.php?f=6&t=20606
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25208
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Pflege daheim oder im Heim - Vortrag 10.11.2014

Beitrag von WernerSchell » 11.11.2014, 07:25

Die Veranstaltung konnte mit großem Erfolg durchgeführt werden. Obwohl die Presse
den Termin nicht angekündigt hatte, waren rd. 50 Personen gekommen:
Der Vortrag befasste sich mit vielfältigen Fragen der Pflegeversicherung und des Heimrechtes.
Dabei wurden auch die aktuellen Reformgesetz (Bund und Land NRW) vorgestellt.
Zahlreiche Fragen wurden gestellt und offensichtlich zufriedenstellend beantwortet.
Für die Lektüre zu Hause hatte der Referent verschiedene Broschüre zur kostenlosen
Mitnahme ausgelegt.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten