Vorsicht Übertherapie - TV-Tipp für den 06.02.2014

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 24475
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Vorsicht Übertherapie - TV-Tipp für den 06.02.2014

Beitrag von WernerSchell » 06.02.2014, 07:24

06.02.2014, 22.00 - 22.30 Uhr, SWR, Odysso, Magazin

Thema:
Vorsicht Übertherapie
Moderation: Dennis Wilms

Wenn das Knie schmerzt, empfehlen Orthopäden häufig eine Knorpelglättung. Dabei bezweifeln Experten den Sinn des Eingriffs. Auch Bluthochdruck wird oft unnötig behandelt. Weitere Beispiele für sinnlose Untersuchungen und Therapien in SWR-Odysso.

Themen der Sendung:
• Früherkennung: Wenn der Krebs nicht böse ist
• Arthroskopie: Kampf ums Knie
• Gesundheit: Bluthochdruck sinnlos behandelt
• Sportmedizin: Hilft Sport so gut wie Medikamente?
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Rob Hüser
phpBB God
Beiträge: 612
Registriert: 13.11.2005, 16:47

Vorsicht Übertherapie - zuviel des Guten ?!

Beitrag von Rob Hüser » 07.02.2014, 08:59

Guten Morgen,
der gestrige Beitrag war hoch interessant. Allerdings brachte er für Kenner der Szene
keine neuen Erkenntnisse.
Es wird zuviel angeboten und als notwendig bezeichnet - wohl allein aus ökonomischen
Gründen.
Die Patienten sollten hell wach sein und alles, was ihnen als medizinische Dienstleistungen
angeboten wird, nachhaltig hinterfragen. Patienten sollten sich selbst kundiger machen.
Viele Grüße Rob
Das Pflegesystem muss dringend zukunftsfest reformiert werden!

Antworten