Gesundheitssystem im Test - TV-Tipp für den 20.08.2013

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Gesundheitssystem im Test - TV-Tipp für den 20.08.2013

Beitrag von WernerSchell » 20.08.2013, 07:20

Wie gut ist unser Gesundheitssystem? / "ZDFzeit" zeigt Vor- und Nachteile des deutschen Modells

Mainz (ots) - Die Zahlen wirken dramatisch. Reiche Männer leben im Durchschnitt elf Jahre länger als arme. Bei Frauen aus der oberen Einkommensschicht sind es acht Jahre. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Robert-Koch-Instituts, die auch die deutsche Ärzteschaft wachgerüttelt hat. Für den Präsidenten der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, sind die aktuellen Zahlen ein "Schandfleck für unsere Gesellschaft".

Für die "ZDFzeit"-Dokumentation "Der Deutschland-Test - Wie gut ist unser Gesundheitssystem?" am Dienstag, 20. August 2013, 20.15 Uhr, haben Nicola Burfeindt und Ralf Hoogestraat das deutsche Gesundheitswesen unter die Lupe genommen und zeigen Vor- und Nachteile des Modells - auch im internationalen Vergleich.

Ist ökonomische Ungleichheit und die damit in der Regel verbundene Aufteilung in privat und gesetzlich Versicherte wirklich der entscheidende Faktor in unserem Gesundheitssystem? Oder spielen andere Parameter wie gesunde Ernährung und bewusste Lebensführung die größere Rolle?

Wie wirkt sich die Aufteilung der Bevölkerung in Privatversicherte und gesetzlich Versicherte auf die medizinischen Leistungen aus?
Warum wartet der Kassenpatient oft viel länger auf erforderliche Untersuchungen? Und wie sieht die Realität in Deutschlands Praxen und Krankenhäusern tatsächlich aus? Besser oder schlechter als bei unseren europäischen Nachbarn?

Mit Aussagen von Insidern und Betroffenen zeigt die Dokumentation, wo die Kosten im deutschen Gesundheitssystem entstehen, welche sinnvoll sind und welche überflüssig - und wie Ärzte in ethischen Grenzbereichen Entscheidungen treffen müssen, wenn ökonomische und medizinische Interessen aufeinanderprallen. Ein Privatpatient, der seine Versicherung nicht mehr bezahlen kann, berichtet über seine Verzweiflung und das medizinische Niemandsland, in das er geraten ist. Ein selbstloser Arzt in Rheinland-Pfalz leistet ohne Vergütung medizinische Grundversorgung, und eine Familie führt den zermürbenden Kampf um einen Arzttermin.

Dr. Eckart von Hirschhausen, Kabarettist mit Medizinstudium, kommentiert auf unterhaltsame Weise die Leitfragen der Dokumentation und gibt verschmitzte Tipps für das richtige Verhalten beim Arzt.

Die Dokumentation "ZDFzeit: Der Deutschland-Test" ist ab Montag, 19. August 2013, zirka 18.00 Uhr, in der ZDF-Mediathek abrufbar.

http://twitter.com/ZDF

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfzeit

Quelle: Pressemitteilung vom 16.08.2013 ZDF
Pressekontakt: ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Rob Hüser
phpBB God
Beiträge: 611
Registriert: 13.11.2005, 16:47

GKV nicht gegen PKV ausspielen - GKV verbessern !

Beitrag von Rob Hüser » 21.08.2013, 07:03

Der Film hat es anschaulich gemacht. Die Private Krankenversicherung, wenn deren Abschluss und Weiterführung sorgsam bedacht wird, hat ihre Vorteile. Darauf dann neidvoll zu schauen, führt wohl nicht weiter. Offensichtlich bietet die Private Krankenversicherung ihren Mitgliedern gute Leistungen - und deshalb gibt es eine hohe Zufriedenheit - auf Seiten der Kunden und Leistungsanbieter.
Wenn die Gesetzliche Krankenversicherung hinter diesem privaten System zurück bleibt, muss man die Private Krankenversicherung nicht etwa abschaffen. Nein, die Gesetzliche Krankenversicherung muss besser werden, ggf. auch mittels höherer Beiträge.
Es wurde in dem TV-Beitrag richtig herausgestellt, dass die privat Versicherten durch die guten Dienste auch in Gefahr sind, zu früh und zuviele diagnostische und therapeutische Leistungen zu erhalten - und möglicherweise Schaden zu nehmen.

Rob Hüser
Das Pflegesystem muss dringend zukunftsfest reformiert werden!

muellersrene
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2013, 09:50

Beitrag von muellersrene » 02.09.2013, 13:37

Hallo,

ich fand den Film gut und bin dadurch auf das Thema aufmerksam geworden.
Ich habe mich danach mal im Netz umgesehen und finde, dass die PKV überall viel zu hoch gelobt wird.
Klar, gibt es viele Vorteile, aber auch mindestens genauso viele Nachteile (hier übrigens gefühlt die einzige Seite, die richtig die Nachteile auf den Tisch bringt).

Wisst ihr zufällig, ob die Dokumentation noch einmal wiederholt wird? Ich komme mit der online Mediathek nicht so zurecht…

Danke und Gruß
Rene

Rob Hüser
phpBB God
Beiträge: 611
Registriert: 13.11.2005, 16:47

Wie gut ist unser Gesundheitssystem?

Beitrag von Rob Hüser » 02.09.2013, 17:04

muellersrene hat geschrieben: Wisst ihr zufällig, ob die Dokumentation noch einmal wiederholt wird? Ich komme mit der online Mediathek nicht so zurecht…
Hallo Rene,
bezüglich Wiederholung des Films müsste man ggf. beim Sender nachfragen.
Interessant ist aber, dass der Beitrag wohl in der ZDF-Mediathek anschaubau ist (zumindest vorübergehend).
MfG Rob
Das Pflegesystem muss dringend zukunftsfest reformiert werden!

Antworten