Volkskrankheit Alzheimer - TV-Tipp für den 04.05.2012

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Volkskrankheit Alzheimer - TV-Tipp für den 04.05.2012

Beitrag von WernerSchell » 18.07.2011, 06:23

18.07.2011, 21.00 - 21.45 Uhr, ARD Das Erste
Wiederholung 19.07.2011, 03.30 - 04.15 Uhr, und 04.05.2012, 20.15 - 21.00 Uhr, 3SAT

siehe unten

Die großen Volkskrankheiten (2)
Alzheimer
Zuletzt geändert von WernerSchell am 05.05.2012, 06:23, insgesamt 3-mal geändert.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Sabrina Merck
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 18.05.2007, 10:32

Alzheimer - Filmkritik

Beitrag von Sabrina Merck » 20.07.2011, 07:15

Ich hatte mir mehr von dem Film versprochen. Es wurden lediglich anhand von zwei Fallbeispielen die diagnostischen und therapeutischen Probleme bei Alzheimer erörtert. Ich hätte mir für einen Film, der doch eher auch "Otto Normalverbraucher" ansprechen wollte, breitere Informationen gewünscht. Der Film war, wie bereits der Beitrag zum Thema Krebs, zu eng mit einigen wenigen Fallkonstallationen verbunden - viewtopic.php?t=16048
Schade, die TV-Zeit hätte besser genutzt werden können.

Sabrina
Dem Pflegesystem und den pflegebedürftigen Menschen muss mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden! Daher:
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk!
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Gerhard Schenker
Sr. Member
Beiträge: 315
Registriert: 18.11.2005, 09:14

Alzheimer - vornehmlich eine Alterskrankheit

Beitrag von Gerhard Schenker » 20.07.2011, 09:24

Ich kann mich grundsätzlich der Filmkritik nur anschließen. Da wurde z.B. ein Fall von Alzheimer mit genetischem Hintergrund breitgetreten, der meilenweit von den üblichen Alzheimersituationen entfernt ist. Alzheimer - vornehmlich eine Alterskrankheit
Ich bewundere die Familie, die sich für die Filmarbeit zur Verfügung gestellt hat und wünsche der kranken Ehefrau, dem Sohn und dem Ehemann/Vater alles Gute.
Allerdings hätte man sich insgesamt mehr Informationen für die Alltagsfälle gewünscht. So gesehen, hat sich der Aufwand für den Film eher nicht gelohnt. Vielleicht ging es auch nur darum, den im Hintergrund ablaufenden wissenschaftlichen Projekten mehr Aufmerksamkeit zu verleihen?

G.Sch.
Das Pflegesystem bedarf einer umfassenden Reform - Pflegebegriff erneuern und Finanzierung zukunftsfest machen!

PflegeCologne
phpBB God
Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2007, 09:47

Alzheimer - vornehmlich eine Alterskrankheit

Beitrag von PflegeCologne » 21.07.2011, 07:24

Guten Morgen,
ich kann mich der Filmkritik nur anschließen. Ich hatte mir insgesamt von der Serie mehr erwartet (auch der Beitrag zum Thema Krebs war m.E. enttäuschend).
MfG Pflege Cologne
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Alzheimer - TV-Tipp für den 04.05.2012

Beitrag von WernerSchell » 04.05.2012, 06:21

Der Film
Die großen Volkskrankheiten
Folge 2: Alzheimer

wird am 04.05.2012, 20.15 - 21.00 Uhr, auf 3SAT wiederholt.

Es gibt kaum eine Erkrankung, die mehr gefürchtet wird als Alzheimer und die mit ihr einhergehende Demenz. Alzheimer ist nicht nur tödlich und unheilbar, der Krankheitsverlauf raubt den Betroffenen ihre Persönlichkeit und Würde. Die Alzheimersche Erkrankung lässt nach und nach eine große Menge von Nervenzellen im Gehirn absterben - bis der Mensch nicht mehr weiß, wer er ist. ..... Weitere Informationen unter folgender Adresse:
http://www.3sat.de/page/?source=/ard/se ... index.html
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten