Dienstag | 07.07.2009, 20.15 - 21.00 (45 min.) Eins Plus
Wiederholung der Sendung am 12.07.2009, 23.30 - 00.15 Uhr,
bei PHOENIX - Programmänderung!
Das Leben!
Hilfe - mein Mann hat Alzheimer
Deutschland sind bereits heute rund eine Million Menschen an Demenz erkrankt, die meisten an Alzheimer. Die Angehörigen, die die Pflege übernehmen wollen oder müssen, sind oft am Ende ihrer Kräfte und brauchen selbst Hilfe.
So wie die 79-jährige Ingrid Langpaap. Seit vier Jahren pflegt sie ihren an Alzheimer erkrankten Mann rund um die Uhr. Seit sie von der "Alzheimer Gesellschaft Stormarn" unterstützt wird, versteht sie ein bisschen mehr von der Krankheit, bei der vor allem das Gedächtnis, die Sprache und die Orientierungsfähigkeit leiden. Inzwischen ist ihr 77-jähriger Ehemann "wie ein kleines Kind, das man nicht alleine lassen kann."
Auch Gunther Jobmann hat Alzheimer und wurde viele Jahre lang von seiner Frau gepflegt. Bis es nicht mehr ging, da er immer öfter aggressiv wurde und auch nachts oft von zu Hause weglief. Häufig hat ihn dann die Polizei gesucht. Eine Heimeinweisung war für die Familie die letzte Lösung. "Doch dort konnte er nur kurz bleiben", erzählt seine Tochter Martina Jobmann, "mein kräftiger Vater war der Heimleitung zu schwierig, zu renitent." Nun lebt Gunther Jobmann in einer Dementen-WG bei Stade. Wenn er dort nachts aufsteht, ist jemand da, der sich mit ihm beschäftigt.
Claudia Dejà hat für ihren Film Menschen mit Alzheimer und ihre Angehörigen begleitet.
Quelle: http://www.ard-digital.de/programmvorsc ... 1136987574
Hilfe - mein Mann hat Alzheimer - TV-Tipp 12.07.09
Moderator: WernerSchell
-
- Administrator