Zahl der Selbstmorde in Deutschland seit 1980 halbiert

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Zahl der Selbstmorde in Deutschland seit 1980 halbiert

Beitrag von Presse » 01.09.2008, 17:54

Zahl der Selbstmorde in Deutschland seit 1980 halbiert
Montag, 1. September 2008

München – Die Zahl der Selbstmorde in Deutschland ist auf einen historischen Tiefstand gefallen. 2007 nahmen sich bundesweit 9.402 Menschen das Leben, im Jahr zuvor waren es 9765, wie das Münchner Magazin „Focus“ unter Berufung auf das Statistische Bundesamt berichtet.
...
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=33533

Hildegard Kaiser
Full Member
Beiträge: 168
Registriert: 14.11.2005, 08:17

Steigende Selbsttötungsrate alter Menschen ????

Beitrag von Hildegard Kaiser » 14.09.2008, 06:28

Siehe die Texte unter
Steigende Selbsttötungsrate alter Menschen
viewtopic.php?t=9763


Hallo,
Forderungen nach Verbesserungen im Pflegesystem gehen in Ordnung, sind notwendig. Hinweise auf zunehmende Suizidzahlen im Alter helfen aber wenig. Sie schüren - nach Muster Fussek - nur Ängste.
Bezüglich der angeblich hohen Suizidzahlen erwarte ich von der Dt. Hospiz Stiftung nähere Angaben. Die gegebenen Hinweise sind mir zu plakativ.
MfG Gaby

Siehe auch
viewtopic.php?t=7708&highlight=suizid
viewtopic.php?t=2310&highlight=suizid
viewtopic.php?t=9477&highlight=suizid

Hallo, guten Morgen,
ich stimme Gaby zu. Man muss mit steigenden Suizidzahlen vorsichtig hantieren. Wo kommen solche Zahlen her und welche Bedeutung kommt ihnen wirklich zu?
Pauschale Behauptungen, ohne Hintergrundbeleuchtung, führen oft nur in die Irre und sollten in dieser Forum unterbleiben.
Ich würde es begrüßen, wenn die Hospiz Stiftung nähere Angaben liefern könnte.
MfG
Hilde
Mehr Pflegekräfte = bessere Pflege!

Antworten