Seite 1 von 1

Was beeinflusst den Cholesterinspiegel?

Verfasst: 04.12.2019, 08:25
von LZG RLP
Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne informieren wir Sie über die Themen des Gesundheitstelefons der LZG. In diesem Monat beschäftigen wir uns mit Krankheitsbildern, die besonders häufig, aber keineswegs nur ältere Menschen betreffen. Den Auftakt macht der aktuelle Beitrag zum Cholesterinspiegel.

Wir freuen uns, wenn Sie den Infotext veröffentlichen oder in Ihrem Medium auf das Gesundheitstelefon hinweisen. Hier eine Zusammenfassung:

Was beeinflusst den Cholesterinspiegel?

Fette sind für den menschlichen Organismus lebensnotwendig. Tägliches allzu fettreiches Essen jedoch kann gravierende Folgen haben. Dann nämlich, wenn sich der Cholesterinspiegel im Blut erhöht. Es entstehen Ablagerungen in den Blutgefäßen, die dazu führen, dass die Gefäße verkalken. Dies wiederum begünstigt einen Bluthochdruck, gefährdet die Blutversorgung und lässt das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall steigen. Jedoch lässt sich dem vorbeugen, beispielsweise durch Ernährung, Bewegung und Entspannung. Reicht dies nicht aus, sind moderne Medikamente in der Lage, den Cholesterinspiegel nach unten zu korrigieren.
Der aktuelle Servicetext der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) informiert über die Auswirkungen erhöhter Blutfettwerte, über Vorbeugung und Therapiemöglichkeiten.

Der Text ist vom 1. bis 15. Dezember 2019 rund um die Uhr über das Gesundheitstelefon unter der Telefonnummer 06131 2069-30 abzuhören. Außerdem können Interessierte den Text mit weiterführenden Links – auch über diesen Zeitraum hinaus – auf der Homepage der LZG unter www.gesundheitstelefon-rlp.de nachlesen.