NEUE STUDIE AUS ÖSTERREICH
KANN INTERVALLFASTEN DAS LEBEN VERLÄNGERN?
Intervallfasten hilft beim Abnehmen. Aber verlängert es auch unser Leben? Bisher gibt es dazu einige Studien mit Mäusen und Würmern. Jetzt haben Grazer Forscher das in einer klinischen Studie mit Menschen untersucht.
Intervallfasten ist für viele das perfekte Mittel, wenn es ums Abnehmen geht. Bekannt ist vor allem die 16:8-Methode, bei der man 16 Stunden fastet und dann acht Stunden essen darf. Das Fasten gilt dabei als wahres Wundermittel. Der Zucker- und Cholesterinstoffwechsel wird angeregt, dadurch verbessern sich auch Cholesterin- und Blutzuckerwerte, das Diabetesrisiko sinkt, die Leber wird entlastet und der Blutdruck wird abgesenkt – und das sind nur einige positive Folgen, die mit dem Fasten einhergehen können. In der Wissenschaft beschäftigt man sich aber auch immer wieder mit der Frage, ob das Fasten auch verjüngend wirken kann.
... (weiter lesen unter) ... >
https://www.mdr.de/wissen/intervallfast ... n-100.html
Videos >>>
Kalorien kürzen - länger leben > https://www.mdr.de/wissen/fasten-wirkt- ... 8d9c9.html
Intervallfasten im betreuten Selbstversuch > https://www.mdr.de/wissen/video-230780_ ... 8d9c9.html
+++
Ärzte Zeitung, 27.08.2019
Ernährung
Was ist dran am Hype ums Intervallfasten?
"Intervallfasten ist eine effektive Methode zur Gewichtsreduktion und hat positive Auswirkungen auf die Gesundheit" – so lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie. Doch ganz so einfach ist es wohl nicht.
Von Anne Bäurle
NEU-ISENBURG. Intervallfasten wirkt sich positiv auf Gewicht und bestimmte Stoffwechselparameter aus, die unter anderem mit einer längeren Lebensdauer assoziiert sind, berichten Forscher der Universität Graz. Dabei scheint auch das mehrmonatige alternierende Fasten keine negativen Auswirkungen zu haben (Cell Metabolism 2019; 30:1-14).
...(weiter lesen unter) ...
http://ods-mailing.springer-sbm.com/d-r ... &tags=test