Mehr als Abspecken: Pflegeheim nimmt Dicke ins Visier

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Mehr als Abspecken: Pflegeheim nimmt Dicke ins Visier

Beitrag von Presse » 04.09.2013, 06:21

Mehr als Abspecken: Pflegeheim nimmt Dicke ins Visier
Immer dicker, immer schwerer: Die wachsende Zahl Übergewichtiger wird zu einem Problem in Deutschland. Das Gesundheitswesen rüstet sich für diese Patienten.
In Hannover gibt es seit kurzem ein Pflegeheim speziell für Schwergewichtige. mehr »
http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=843 ... ege&n=2948

Rob Hüser
phpBB God
Beiträge: 611
Registriert: 13.11.2005, 16:47

Adipositas und die Folgen - Wo bleibt die Eigenverantwortung

Beitrag von Rob Hüser » 04.09.2013, 06:35

Nach dem Vorbild "Amerika" werden die Deutschen auch immer dicker. Man spricht seriös von Adipositas. - Diese adipösen Gegebenheiten scheinen mir weitgehend selbst verschuldet. Denn einer solchen Entwicklung kann man in aller Regel durch ausreichend Bewegung und richtige Ernährung entgegen wirken.
Die Folgen der "Gewichtszunahme" komplett solidarisch abzusichern halte ich für einen Irrweg. Daher müssen endlich brauchbare Konzepte entwickelt werden, wie gegen gesteuert werden kann. Jedenfalls muss es nun endlich ernsthafte Überlegungen geben, wie dem Verursacherprinzip entsprochen und die adipösen Menschen an den durch Gewicht zusätzlich entstehenden Kosten beteiligt werden können. Das gilt für die Kosten einer Heimversorgung, aber auch für die zusätzlichen Aufwendungen in Krankenhäusern, extra Op-Vorrichtungen, Rollstühle, Betten, mehr Personal usw.

Rob Hüser
Das Pflegesystem muss dringend zukunftsfest reformiert werden!

Antworten