Seite 1 von 1

"Demenz ist keine Krankheit" - so Prof. Gronemeyer

Verfasst: 23.02.2013, 16:41
von Presse
"Demenz ist keine Krankheit"

Der Soziologe Reimer Gronemeyer provoziert sowohl Angehörige von Demenzkranken als auch Pfleger und Behandler: Das Thema sei der Gesellschaft lästig. "Die Demenzindustrie wird das Problem nicht lösen."
Der Gießener Soziologe und Theologe Reimer Gronemeyer fordert einen neuen Umgang mit altersverwirrten Menschen. Demenz sei vor allem eine Alterserscheinung und keine Krankheit, sagte Gronemeyer. Doch gebe es ein Interesse daran, das Thema in die medizinisch-pflegerische Ecke abzuschieben.

"Die Demenzindustrie – Arztpraxen, Apotheken, Pharmaindustrie, Pflegedienste, Heime, Selbsthilfegruppen – wird das Problem nicht lösen."

"Wir müssen die soziale Seite der Demenz wahrnehmen", forderte der Soziologieprofessor. Lösungen müssten in den Kommunen gefunden werden. Eine "neue Kultur des Helfens" und "die Neuerfindung einer nachbarschaftlichen Gesellschaft" seien nötig. Jeder könne etwas tun: zum Beispiel pflegende Angehörige entlasten. Das Thema Demenz stelle die Gesellschaft vor Fragen, für die es noch keine Antworten und in der Geschichte keine Beispiele gebe.
Quelle: http://www.welt.de/gesundheit/article11 ... kheit.html

"Demenz ist keine Krankheit" - Reimer Gronemeyer über Demenz
Radio-Interview mit Prof. Gronemeyer bei ERF (6,11 Min.)

http://www.erf.de/radio/erf-pop/aktuell ... 840d502040