http://www.transparenter-dialog.de

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14249
Registriert: 10.11.2006, 12:44

http://www.transparenter-dialog.de

Beitrag von Presse » 11.12.2012, 08:22

Aktionsbündnis
Zeit für psychische Gesundheit


Neuer Internetauftritt von Betroffenen und Angehörigen http://www.transparenter-dialog.de

Psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angststörungen, aber auch Demenzen und Suchterkrankungen, zählen zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt. Sie verursachen massives Leid für Patienten und Angehörige und führen zu immensen volkswirtschaftlichen Kosten.

Deutschland verfügt über ein sehr effektives und qualitativ hochwertiges System zur ambulanten und stationären Diagnose und Behandlung dieser Erkrankungen. Die Qualität dieser Versorgungsleistungen sind jedoch aus unserer Sicht durch die Einführung eines völlig neuen Abrechnungssystems für die Kliniken massiv gefährdet.

Aus Sicht von Ärzten, Patienten, Pflegenden und Angehörigen besteht die große Gefahr, dass das neue System die Behandlung von Patienten mit leichten psychischen Erkrankungen finanziell belohnt, gleichzeitig aber die Therapie von schweren psychischen Erkrankungen bestraft, d.h. schlechter bezahlt. Für die Behandlungen wird ein immenser ökonomischer Druck entstehen: Patienten müssen – ohne Berücksichtigung der individuellen Aspekte der Erkrankung – sehr rasch aus dem Krankenhaus entlassen werden. Diese Entwicklung würde insbesondere den Bedürfnissen von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen in keiner Weise gerecht werden und somit die Qualität der Versorgung verschlechtern. Unter anderem haben sich ARD und der Bayerische Rundfunk BR mit einem Fernsehbeitrag diesem Thema angenommen.

Im Verlauf der Entwicklung des Entgeltsystems hat das Bundesministerium für Gesundheit leider den Rat der Betroffenen, Angehörigen und Fachverbände ignoriert und die Vorlage in Kraft gesetzt.

„Als Betroffene wollen wir mit dieser Internetseite die Öffentlichkeit über die weiteren Entwicklungen informieren und durch einen transparenten Dialog mit der Politik zur Verbesserung des ungeprüften Abrechnungssystems beitragen“, sagte Dietmar Geissler in einer Pressekonferenz zum Thema Selbstbestimmung und Autonomie in der Psychiatrie.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage unter http://www.transparenter-dialog.de.

Quelle: Pressemitteilung vom 10.12.2012
Kontakt: Dietmar Geissler
info@transparenter-dialog.de

Antworten