Fußpflege - Was eine Fußpflegerin mit Männern erlebt

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14249
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Fußpflege - Was eine Fußpflegerin mit Männern erlebt

Beitrag von Presse » 09.04.2009, 17:07

Mach dein Ding - nicht an den Füßen
Was eine Fußpflegerin mit Männern erlebt


Baierbrunn (ots) - Füße brauchen eine sanfte Pflege, auch wenn zähe Hornhaut entfernt werden soll. Besonders vorsichtig müssen Diabetiker bei der Fußpflege sein, weil bei ihnen schon kleinste Verletzungen langwierige Probleme bereiten können. Die Fußpflegerin Susanne Tolksdorf aus Leverkusen macht manchmal groteske Erfahrungen: "Es kommen ab und zu Männer in meine Praxis, die die Hornhaut an ihren Füßen mit einem Schleifgerät aus dem Baumarkt oder mit einer Holzraspel entfernt haben", erzählt sie im Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Klar, dass eine solche Grobbehandlung nicht immer ohne Verletzungen abgeht. Hornhaut wird am pfleglichsten mit einem synthetischen Bimsstein nach dem Baden oder Duschen abgetragen, wenn sie aufgeweicht ist. Tolksdorf empfiehlt, an den Fußnägeln sogar auf Schere und Nagelclipser zu verzichten, um Verletzungen zu vermeiden. Wer die Nägel zweimal wöchentlich mit einer Feile kürzt, ist auch nie zum Schneiden gezwungen.

Das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber" 4/2009 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Quelle: Pressemitteilung vom 8.4.2009
Pressekontakt: Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
http://www.gesundheitpro.de
http://www.wortundbildverlag.de

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Antworten