Enteral ernährte Patienten - Verbandmittelsets

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14249
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Enteral ernährte Patienten - Verbandmittelsets

Beitrag von Presse » 03.03.2010, 15:58

BVMed-Pressemeldung Nr. 16/10 vom 3. März 2010
http://www.bvmed.de/presse.php?11235

Enteral ernährte Patienten: "Verbandmittelsets sind für den Arzt wirtschaftlich und sichern eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung"

Berlin. Der Fachbereich "Künstliche Ernährung" des Bundesverbandes Medizintechnologie, BVMed, hat Medienberichte zurückgewiesen, wonach die Verordnung von Verbandmittelsets bei enteral ernährten Patienten unwirtschaftlich sei. "Verbandmittelsets sind für den Arzt wirtschaftlich und sichern eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung", so der stellvertretende Sprecher des BVMed-Fachbereichs, Magnus Fischer von Fresenius Kabi.

Die Information, dass beim Einsatz von Verbandmittelsets ein Regress drohe, hat bei Ärzten und Homecare-Leistungserbringern für Unsicherheit in der Patientenversorgung geführt. Einzelne Kassenärztliche Vereinigungen (KV) haben sogar einen Verordnungsstopp für Verbandmittelsets gegenüber ihren Mitgliedern kommuniziert. "Dies ist unangemessen und wird der Versorgungsrealität in keiner Weise gerecht", so der BVMed-Fachbereich.

Die Versorgung von enteral ernährten Patienten durch Homecare-Anbieter erfolgt auf Basis von Verträgen mit Krankenkassen (nach § 127 SGB V). In der Regel erfolgt die vertragliche Vergütung der verordneten Leistungen auf pauschaler Basis. Damit wird -unabhängig von der für eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung erforderlichen Menge - nur eine monatliche Pauschale an den Leistungserbringer vergütet. Die tatsächlichen Preise für ein Set bewegen sich im Bereich von preisgünstigsten Einzelverordnungen, sichern dabei aber eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung.

Das Fazit des BVMed-Fachbereichs "Künstliche Ernährung": "Es ist für den behandelnden Arzt keinesfalls unwirtschaftlich, seinen Patienten Verbandmittelsets zu verordnen. Gleichzeitig ist auch sichergestellt, dass - gerade im häuslichen Versorgungsumfeld - alle erforderlichen Verbandmittel für einen Wechsel vorhanden sind."

Pressetext online unter: http://www.bvmed.de/presse.php?11235

Pressearchiv: http://www.bvmed.de/presse/

V.i.S.d.P.:
Manfred Beeres M.A.
Leiter Kommunikation/Presse
BVMed - Bundesverband Medizintechnologie
Reinhardtstr. 29 b
D - 10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 246 255-20
Fax: +49 (0)30 246 255-99
E-mail: beeres@bvmed.de
Internet: http://www.bvmed.de
BVMed - Gesundheit gestalten.

Antworten