Arbeitsbedingungen in der Pflege - teilweise unzumutbar!

Arbeits- und Arbeitsschutzrecht, Allgemeine Rechtskunde (einschließlich Staatsrecht), Zivilrecht (z.B. Erbrecht)

Moderator: WernerSchell

Antworten
Kimmi

Arbeitsbedingungen in der Pflege - teilweise unzumutbar!

Beitrag von Kimmi » 04.01.2008, 07:55

Arbeitsbedingungen in der Pflege - teilweise unzumutbar!

Ich bin nun schon einige Jahre in der Pflege tätig und seinerzeit mit sehr viel Idealismus angetreten. Mittlerweile ist mir die Freude an meinem Beruf vergangen.
Es wird immer mehr Druck gegeben, d.h., es nehmen die Arbeitsverdichtungen zu. Das Pensum muss geschafft werden, wie auch immer! Hinzu kommt, dass mit Leih-Pflegekräften, die offensichtlich preiswert oder billig zu haben sind, konkuriert werden muss. Wer nicht spurt, wird "ausgewechselt". Das sind Bedrohlichkeiten ohne Ende. Die Pflege steht vor dem Kollaps, wirklich!
Betroffen sind natürlich auch die pflegebedürftigen / kranken Menschen. Wer hilft ihnen?

Es grüßt
Kimmi

Kimmi
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 04.01.2008, 14:39

Aus dem Frei holen - zulässig?

Beitrag von Kimmi » 05.01.2008, 17:52

Hallo,
von einigen Kolleginnen hörte ich, dass sie in den letzten Wochen veranlasst worden sind, im Frei zum Dienst zu erscheinen. Angeblich sei dies nötig wg. Krankheitsausfälle usw. Es gab nach Diskussionen massiven Druck durch die PDL nach dem Motto, man wolle doch schließlich den Arbeitsplatz erhalten! Eigentlich eine versteckte Kündigungsdrohung!
Ich frage, ob solche Aktionen zu Lasten der im Frei befindlichen Pflegekräfte, die dringend Erholung brauchen, rechtlich überhaupt zulässig sind.
Es grüßt
Kimmi

Herbert Kunst
phpBB God
Beiträge: 894
Registriert: 13.11.2005, 13:48

Frei / Freizeit der Arbeitnehmer ist zu respektieren

Beitrag von Herbert Kunst » 06.01.2008, 08:01

Hallo Kimmi,

das Herausholen aus dem Frei / aus der Freizeit ist in der Pflege offensichtlich weit verbreitet. Dazu gab es in diesem Forum bereits Diskussionen, auf die ich verweisen möchte:
Direktionsrecht - zum Dienst verpflichten im Frei???
viewtopic.php?t=4514&highlight=frei
Es gilt der Grundsatz, dass die Freizeit eines Arbeitnehmers für den Arbeitgeber nicht zur Verfügung steht, von wirklichen Ausnahmetatbeständen einmal abgesehen. Daher sind die Praktiken, Pflegekräfte bei jedweder organisatorischen Problematik aus dem Frei zu holen. nicht rechtens.
Siehe auch
Pflegeheim in Magdeburg - Pflegemängel!
viewtopic.php?p=31444#31444

Gruß
Herbert Kunst
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de

Kevin Bednarz
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2007, 11:57

Herausholen aus dem Frei ist ein Missstand von vielen!

Beitrag von Kevin Bednarz » 07.01.2008, 12:27

Herausholen aus dem Frei ist ein Missstand von vielen!

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass es vielerlei Zumutungen bei den Arbeitszeiten gibt. Wer diesbezüglich nicht spurt, erfährt unverblümt, dass man sich ja auch trennen könne. Damit wird letztlich klar und unmissverständlich die Kündigung angesprochen. Das Herausholen aus dem Frei ist ein Missstand von vielen!
Es ist eigentlich an der Zeit, dass sich die Pflegekräfte sowas nicht mehr gefallen lassen sollten. Allerdings sollte Einigkeit bei den MitarbeiterInnen bestehen.

Kevin

Herbert Kunst
phpBB God
Beiträge: 894
Registriert: 13.11.2005, 13:48

Pflegende zeigt euch!

Beitrag von Herbert Kunst » 30.01.2008, 08:28

Hallo,

der Druck in der Pflege wächst, aktuelle Mitteilungen bezeugen das.
Richtig ist, jetzt und deutlich aufzumucken:
Uns reicht’s! Wir wehren uns gegen Stellenabbau ...
viewtopic.php?t=7626&highlight=arbeitsverdichtungen
„KRANKENHAUS BAROMETER 2007“ vorgestellt
viewtopic.php?t=7338&highlight=arbeitsverdichtungen
Pflegekollaps mit katastrophalen Folgen - Alarm !!!
viewtopic.php?t=7574&highlight=arbeitsverdichtungen
Pflegende zeigt euch!

Gruß
Herbert Kunst
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de

Hildegard Kaiser
Full Member
Beiträge: 168
Registriert: 14.11.2005, 08:17

Die Melkkuh Pflege ist ausgemolken

Beitrag von Hildegard Kaiser » 25.02.2008, 07:09

Die Melkkuh Pflege ist ausgemolken
viewtopic.php?t=8203

H.K.

Antworten